Hightech-Beamer für das Pantoffelkino

13.09.2001
Für die wachsende Gemeinde der Heimkinofreunde hat Toshiba zwei neue Beamer konzipiert. Einer arbeitet mit DLP-, der andere mit LCD-Technik.

Der Projektor "TDP-MT5" der Toshiba Europe GmbH verfügt über Digital-Light-Processing-Technik (DLP), so dass eine äußerst hohe und gleichmäßige Helligkeit sowie naturgetreue Farben das Resultat seien, sagt das Unternehmen. Das Gerät projiziert im kinoechten 16:9-Format 848 x 480 Punkte, es kann aber bei Bedarf auf ein Seitenverhältnis von 4:3 umgeschaltet werden. Die Helligkeit des Beamers beziffert der Hersteller mit 1.000 Ansi-Lumen, das Kontrastverhältnis gibt er mit 400:1 an. 16,7 Millionen Farben können gleichzeitig projiziert werden.

Das Gerät verursacht einen Geräuschpegel von 32 Dezibel und besitzt einen eingebauten Lautsprecher mit zwei Watt Leistung. Die Diagonale des projizierten Bildes misst zwischen 0,9 und 3,5 Meter. Der Abstand der Leinwand vom Beamer kann dabei zwischen 1,5 und 4,9 Meter liegen. Bildverzerrungen aufgrund einer vertikalen Schieflage des Geräts korrigiert die Digitale-Keystone-Funktion.

Gebündelte Kabel

An Schnittstellen stünden dem Anwender die Eingänge Audio, RCA, S-Video und MI-D/A zur Verfügung, sagt Toshiba. Über die optional erhältliche Connection-Box können weitere Peripheriegeräte angeschlossen werden. Mit dem beiliegenden, 30 Meter langen Kabel habe der Anwender viel Freiraum bei der räumlichen Aufteilung. So schließt er beispielsweise DVD-Player, Videorekorder oder Soundanlage an die Connection-Box an und muss dann nur ein Kabel zum Beamer führen. Dieses Konzept ist besonders bei Wand- oder Deckenmontage des Projektors von Nutzen.

2.000 Licht-Stunden

Der TDP-MT5 verarbeitet Videosignale wie NTSC, PAL, Secam und ist HDTV-kompatibel. Seine 270-Watt-Lampe liefere bis zu 2.000 Stunden Licht, heißt es weiter. Der Beamer hat Abmessungen von 26 x 9 x 28 Zentimeter. Er wiegt 2,6 Kilogramm.

Das Modell "TLP-MT4" arbeitet mit Flüssigkeitskristallen (LCD-Technik), strahlt im 4:3-Format mit 850 Ansi-Lumen und weist ein Kontrastverhältnis von 400:1 auf. Dank eines Spezialobjektivs ließe sich eine Bilddiagonale von 2,5 Metern bei einem Projektionsabstand von 2 Metern realisieren, teilt der Hersteller mit.

Der Anwender kann zwischen drei Bildmodi wählen. Neben dem Standardmodus bietet das Gerät den Cinema-Modus, der Schwarz- und Grautöne optimiert, sowie den Sport-Modus. Dieser fokussiere klare und satte Farben, sagt Toshiba. Ein Weißabgleich ist bei allen drei Modi individuell einstellbar. Auf diese Weise soll sich auch das kleinste Wohnzimmer in ein privates Filmtheater verwandeln.

Der TLP-MT4 stört mit einem Lüftergeräusch von 32 Dezibel auch leise Filmpassagen kaum. Sein Gehäuse kommt in einem weißen Perlmutt-Ton daher und nimmt ein Volumen von 26 x 9 x 30 Zentimeter ein. Das 3,2 Kilogramm schwere Gerät ist für 6.990 Mark erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Toshiba

Produkt: Projektor TDP-MT5

Produktgruppe: Projektoren

Zielgruppe: Privatanwender mit einem Hang zum Elitären

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 9.990 Mark

Verkaufsargumente: Der Projektor erzeugt mittels DLP-Technik brillante Bilder. Das 16:9-Format vermittelt echten Kinogenuss. Dabei ist er kaum zu hören und bestens für die Wand- oder Deckenmontage präpariert.

ComputerPartner-Meinung: Ein technisch ausgereiftes Gerät für Heimkino-Freaks. Bevor aber Projektoren für den Massenmarkt tauglich sind, wird noch einige Zeit vergehen. (de)

Infos: www.toshiba.de

Zur Startseite