Hilfe, mein CEO hat ein iPhone

02.08.2007
Was die IT-Abteilung beachten muss, wenn die Mitarbeiter das Apple-Gerät in das Unternehmensnetz einklinken wollen.
Foto: Apple

Während der vergangenen Wochen haben in den USA Hunderttausende von iPhones reißenden Absatz gefunden. Das wird hierzulande nicht viel anders sein, wenn das Gerät in wenigen Monaten auf den deutschen Markt kommt. Folglich stehen die Chancen ganz gut, dass die eine oder andere IT-Abteilung früher oder später dringend gebeten wird, dem Gerät den Zugriff auf das Unternehmensnetz zu ermöglichen.

Viele CIOs dürfte diese Aussicht skeptisch stimmen. Haben sie den iPhone-Anbieter Apple doch bislang erfolgreich in die Consumer-Ecke verbannt. Aber aufgrund seiner Form und Funktion wird dieses revolutionäre Stück Technik mit Sicherheit einige Mitglieder im Management-Team für sich einnehmen. Und auch ohne dass das iPhone in den Beschaffungsplänen des Unternehmens irgendwo auftaucht, könnten diese Leute verlangen, dass die IT-Abteilung seine Tauglichkeit für die Unternehmenskommunikation evaluiert.

Das Wichtigste zuerst: Nur keine Panik!

Egal, ob das iPhone nun Unternehmenseigentum ist oder doch von den Mitarbeitern eingeschleppt wurde - Sie müssen nicht verzweifeln, so der IT-Management-Berater Seth Weintraub in der computerwoche-Schwesterpublikation "Computerworld".

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