Hintergrundinfo

26.11.1998

Die Qualität einer Digitalkamera steht und fällt mit der Auflösung. Der CCD-Chip ist das Herzstück des Gerätes. Je mehr Elemente er besitzt, desto besser ist die Bildqualität. Allerdings erhöht sich damit auch der Preis. Die gängigsten Auflösungen sind momentan:

- 640 x 480 Bildpunkte

- 1.024 x 768 Bildpunkte

- 1.280 x 1.024 Bildpunkte

Kameras mit geringer Auflösung sind zwar noch erhältlich, allerdings reicht deren Qualität höchstens, um Bilder auf Internet-Seiten zu verwenden. Für den Privatanwender eignet sich die Klasse mit 1.024 x 768 Pixeln. So lassen sich mit einem guten Tintenstrahldrucker bereits fotorealistische Ergebnisse erzielen. Megapixel-Geräte mit der höchsten Auflösung kommen der Qualität des fotochemischen Films am nächsten. Preislich werden diese Apparate, zu denen auch die Agfa E-Photo 1680 gehört, für den Endkunden ab etwa 1.800 Mark angeboten - Tendenz fallend. (akl/jh)

Zur Startseite