Hitachi Data Systems Corporation (HDS), ein Tochterunternehmen des japanischen Konzerns Hitachi Ltd., stellt neue Technologien als Teil des Hitachi Content Platform (HCP) Portfolios vor. Diese sollen nach Herstellerangaben die wichtigsten Anforderungen, die Unternehmen an ihre IT-Abteilung haben, adressieren. Dazu gehört eine zeit-, orts- und geräteunabhängige Administration sowie eine höhere Produktivität. Diese brauchen zum Beispiel Unternehmen, die von traditionellen IT-Modellen auf Private Clouds und von reinen On-Premise Infrastrukturen zu Hybrid Clouds wechseln. Mit dem HCP Portfolio können die Gewerbekunden auch Daten priorisieren und in eine Public Cloud transferieren.
Das neue Portfolio besteht aus den Komponenten HCP, Hitachi Content Platform Anywhere (HCP Anywhere) und Hitachi Data Ingestor (HDI). Zu den neuen HCP Technologien gehört adaptives Cloud-Tiering, bei dem sich Daten unter Beachtung der Unternehmensrichtlinien automatisch zwischen verschiedenen Public Clouds wie Amazon, Google oder Microsoft verschieben lassen. Mit HCP Anywhere und HDI können benutzerorientierte Datendienste unter Sicherheits- und Governance-Aspekten bereitgestellt werden.
Die neuen Tools HCP Anywhere und HDI sind eng mit HCP verbunden und sollen einen ständig sicheren Datenzugriff von jedem internetprotokollfähigen, auch mobilen Gerät ermöglichen. HCP Anywhere fungiert außerdem als alleiniger Kontrollpunkt für die Anwendersynchronisierung und das Teilen von Daten sowie den entsprechenden Diensten von und zu Niederlassungen. Insgesamt sind HCP, HCP Anywhere und HDI als Software-Lösungen verfügbar.