Hitachi Sales Europa

19.11.1998

DÜSSELDORF: Kunststoff- und Papierkarten lassen sich künftig von Unternehmen in Eigenregie farbig bedrucken. Der Geschäftsbereich Industrial Video der Hitachi Sales Europa GmbH hat dazu den "Hitachi DP 300 Direct Card Printer" entwickelt. Mit diesem Gerät können beispielsweise gängige Kreditkarten sowie bis zu 0,15 Millimeter dicke Papierkarten bedruckt werden. Darüber hinaus erzeugt der Apparat auch Fotografien und Texte im Vollfarbmodus. Selbst Chipkarten (Smart Cards) lassen sich mit dem DP 300 verarbeiten; das Aufbringen der Chips sollte jedoch erst nach dem Bedrucken erfolgen.Die Karten werden gerade durch das Gerät geführt, wodurch Knicken oder Verklemmen vermieden werden. Eine Reinigungswalze befreit sie vor dem Druckvorgang von Staubpartikeln, was die Lebensdauer des Druckkopfes verlängert. Beim Farbbandverbrauch versucht Hitachi neue Wege zu gehen: Während des Druckens wird protokolliert, welche Bereiche des Farbbandes genutzt werden. Bei weiteren Druckvorgängen spricht die Elektronik dann gezielt die noch nicht verwendeten Bereiche des Farbbandes an.

Hitachi will mit diesem Vollfarbdrucker Unternehmen erreichen, die Ausweiskarten für neue Mitarbeiter oder Besucher bisher von Spezial-

firmen fertigen ließen. Der DP 300 eignet sich nach Auskunft des Herstellers aber auch für den Einsatz in Behörden, bei Messen oder anderen Großveranstaltungen. Mit der Verfügbarkeit des Druckers ist allerdings nicht vor Mitte 1999 zu rechnen. (tö)

Zur Startseite