Glücklos mit Foxconn

Hitachi will offenbar Sony-Toshiba-Merger für kleine Panels beitreten

30.06.2011
Nach wenig erfolgreichen Gesprächen mit Foxconn (Hon Hai) hat Hitachi nun Verhandlungen mit Sony und Toshiba aufgenommen, dem geplanten Mega-Joint-Venture für kleine LCD-Panels beizutreten.

Nach wenig erfolgreichen Gesprächen mit Foxconn (Hon Hai) hat Hitachi nun Verhandlungen mit Sony und Toshiba aufgenommen, womit das geplante Joint Venture zur Produktion kleiner LCD-Panels mit Abstand weltmarktführend werden dürfte, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Kleine und mittelgroße LCD-Panels bis 9 Zoll Bilddiagonale haben ewig ein Schattendasein hinter den großen Panels gefristet, doch mit dem Hochkommen von Smartphones, Netbooks und jetzt Tablet-PCs kann die wachsende Nachfrage kaum noch bedient werden.

Mit der später komplett von Panasonic übernommenen ehemaligen Panel-Tochter IPS Alpha hat Hitachi schon reiche Erfahrungen im LCD-Business gesammelt und könnte somit dem von Sony und Toshiba geplanten Gemeinschaftsunternehmen ein starker Partner sein.

Sollte die Dreierallianz zustande kommen, erwägt die zum Großteil staatliche japanische Innovation Network Corp. 200 Milliarden Yen oder umgerechnet etwa 2,5 Milliarden Dollar in das Gemeinschaftsunternehmen zu investieren, hat ‚Reuters‘ aus Industriekreisen erfahren.

Die Tageszeitung ‚Nikkei‘ hat zuvor berichtet, dass der Staatsfonds sich mit 70 Prozent an dem geplanten Unternehmen beteiligen wird, während Sony, Toshiba und Hitachi sich jeweils den Rest teilen sollen. Ein Börsengang wird ebenfalls schon in Erwägung gezogen.

Zur Startseite