Hitliste: Das waren die größten Marketingflops 2001

05.02.2002
Welche Marketingaktionen im vergangenen Jahr versagten völlig? Welche gingen nicht nur daneben, sondern bewirkten gar das Gegenteil? Professor Dr. Markus Voeth, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg, wollte es wissen: Er rief zur Abstimmung per Internet auf - mehr als 1.000 Experten hatten gewählt. Jetzt steht die Hitliste der Marketingflops fest: Gold-Flop: Der Verkaufsstreik von Quam Unmittelbar nach seinem Einstig in den Markt als Mobilfunkanbieter im Weihnachtsmonat Dezember 2001, trat Quam in den „Verkaufsstreik". Das Unternehmen fühlte sich von seinen Mitbewerbern D1 und D2 Vodafon ungerecht behandelt, warf ihnen schleppenden Anbindung an deren Netze vor. Gänzlich verschwiegen hatte Quam dabei, dass es seine Mitstreiter eigentlich viel zu spät darum gebeten hat. Silber-Flop: Der Sendetermin von „ran" wird verschoben Nur knapp hinter Quam landete die Kirch-Gruppe. Wissend darum, dass die Masse der Sat1-Zuschauer eine Verlegung der Fußball-Sendung „ran" auf 20.15 Uhr (der hauseigene Pay-TV-Senders Premiere World sollte somit attraktiver gemacht werden) mit einem Fernseh-Boykott begegnen würde, hielt der Konzern an dieser Marketingidee fest. Das ging gründlich daneben, die Sendung wurde auf Grund der dramatischen Einbrüche der Einschaltquoten schon bald wieder vorverlegt. Bronze-Flop: Das „Rentenbetrug"-Plakat der CDU Bereits kurz nach der Veröffentlichung eines Plakats der CDU auf dem Bundeskanzler Schröder wie in einer Verbrecherkartei abgebildet ist, zieht die Partei den Werbeaushang zurück. Die harsche Kritik der Öffentlichkeit zwingt die Parteispitze zum Umdenken und öffentlichen Entschuldigung. Auf den nachfolgenden Plätzen landeten: 4. Werbekampagne der Wintersport-Region Savoyen 5. Pünktlichkeitskampagne der Deutschen Bahn AG 6. Namenswahl beim Top-Modell von VW 7. Image-Kampagne von Scharping 8. Trittin-Bericht in "Bild" 9. "Ich heirate einen Millionär" 10. Vorwerk Staubsauger-Service Alle ausführlich Begründungen und Wertungen sowie die Plätze 11 bis 20 können auf der Website www.marketingflops.de nachgelesen werden. (cm)

Welche Marketingaktionen im vergangenen Jahr versagten völlig? Welche gingen nicht nur daneben, sondern bewirkten gar das Gegenteil? Professor Dr. Markus Voeth, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg, wollte es wissen: Er rief zur Abstimmung per Internet auf - mehr als 1.000 Experten hatten gewählt. Jetzt steht die Hitliste der Marketingflops fest: Gold-Flop: Der Verkaufsstreik von Quam Unmittelbar nach seinem Einstig in den Markt als Mobilfunkanbieter im Weihnachtsmonat Dezember 2001, trat Quam in den „Verkaufsstreik". Das Unternehmen fühlte sich von seinen Mitbewerbern D1 und D2 Vodafon ungerecht behandelt, warf ihnen schleppenden Anbindung an deren Netze vor. Gänzlich verschwiegen hatte Quam dabei, dass es seine Mitstreiter eigentlich viel zu spät darum gebeten hat. Silber-Flop: Der Sendetermin von „ran" wird verschoben Nur knapp hinter Quam landete die Kirch-Gruppe. Wissend darum, dass die Masse der Sat1-Zuschauer eine Verlegung der Fußball-Sendung „ran" auf 20.15 Uhr (der hauseigene Pay-TV-Senders Premiere World sollte somit attraktiver gemacht werden) mit einem Fernseh-Boykott begegnen würde, hielt der Konzern an dieser Marketingidee fest. Das ging gründlich daneben, die Sendung wurde auf Grund der dramatischen Einbrüche der Einschaltquoten schon bald wieder vorverlegt. Bronze-Flop: Das „Rentenbetrug"-Plakat der CDU Bereits kurz nach der Veröffentlichung eines Plakats der CDU auf dem Bundeskanzler Schröder wie in einer Verbrecherkartei abgebildet ist, zieht die Partei den Werbeaushang zurück. Die harsche Kritik der Öffentlichkeit zwingt die Parteispitze zum Umdenken und öffentlichen Entschuldigung. Auf den nachfolgenden Plätzen landeten: 4. Werbekampagne der Wintersport-Region Savoyen 5. Pünktlichkeitskampagne der Deutschen Bahn AG 6. Namenswahl beim Top-Modell von VW 7. Image-Kampagne von Scharping 8. Trittin-Bericht in "Bild" 9. "Ich heirate einen Millionär" 10. Vorwerk Staubsauger-Service Alle ausführlich Begründungen und Wertungen sowie die Plätze 11 bis 20 können auf der Website www.marketingflops.de nachgelesen werden. (cm)

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