Hitzefrei für Retailer

14.08.2003
Was bisher keinem gelang, der Sommer schafft es!

Wer möchte bei diesen Temperaturen kein Schattenparker sein? Selbst die härtesten Hunde des im Studio gestählten Top-Managements laben sich derzeit ohne Armani-Söckchen an einem Fußbad. Die Klimaanlagen treiben den Stromverbrauch und die Krankmeldungen in die Höhe. Auch in den weniger noblen Etablissements der Basic-IT, den Ladengeschäften also, häufen sich dank permanent "Open Windows" die Fälle von Sommergrippe. Wegen der Hitzedepression ist Outsourcing angesagt, sprich: Meetings werden in den Biergarten oder in das Eiscafé um die Ecke verlegt. Freie Öffnungszeiten versprächen jetzt geradezu mediterranes Flair. Und den Retail-Bunkern mit ihren Wellblechdächern auf grüner Wiese schwinden die Umsatzzahlen. Kein Mensch, ob blöd oder nicht, will zentnerweise Hightech-Kram in 60 Grad heißen Autos transportieren. Bei so extremen klimatischen Bedingungen trennt sich die Spreu vom Weizen. Echte Fachgeschäfte haben auch noch echte Stühle zum Verschnaufen und Mineralwasser aus der Flasche, statt aus bakteriell verseuchten Spendern. Das wäre doch die neue Kundenbindungsmasche. Was ist schon Geiz oder Geilheit gegen eine kühle Erfrischung - oder doch lieber blöd und durstig? Jetzt heißt es zurückschlagen, um sich im Retail-Jargon auszudrücken. Hitze zwingt die Grüne-Wiese-Mogule in die Knie. Nun haben wir den Finger am Abzug, bundeln Brenner mit Eiskrem und Prozessoren mit Red Bull. Endlich zeigen sich die positiven Seiten der Medienmacht. Jawohl, kaufen Sie im Laden um die Ecke! Leisten Sie sich doch einmal einen Erlebniseinkauf mit Beratung, statt sich von einem schwitzenden Ex-Baumarkt-Profi an die Kasse führen zu lassen. Setzen Sie auf Sachverstand, statt auf urzeitlichen Jagdtrieb, Information statt Pheromon, den Lockstoff der Liebe! Dann zählten andere Unterscheidungsmerkmale als der Preis. Wer weiß, vielleicht ist ja, Petrus sei Dank, die Zeit der Betonhallen auf den Äckern bald vorbei. Klimawandel rettet Fachhandel vor Konkurrenz der Retailer. Eine subjektiv angenehme, doch leider im Hitzeschock geborene Wunschvorstellung.

Mein Fazit: Noch bequemer kauft es sich nur im Internet, aber wer setzt sich bei so einem Wetter schon vor die Kiste.

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite