Hochleistungs-Stromschutz von APC

27.05.1999

MÜNCHEN: Bei plötzlichem Stromausfall sind der Verlust wichtiger Daten und Festplatten-Crashs möglich. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, wie die "Smart-UPS 5000" der American Power Company (APC) soll das verhindern. Sie ist für eine Leistung bis 5kVA ausgelegt. Die Batterien halten die Spannung sechs Minuten bei Vollast."Wir begegnen mit der Smart-UPS 5000 zwei aktuellen Trends: zum einen der Entwicklung von immer leistungsfähigeren Servern und Netzgeräten, zum anderen dem Wunsch der Anwender, in einem Rack mehrere Server und Netzwerkgeräte unterbringen zu können", sagt Ed Bednarcik, General Manager der Network Power Solutions Division von APC.

Eine Batterie wird verwaltet

Der unscheinbare Kasten beherbergt eine intelligente Steuerungsanlage und die Batterien. Bei Stromausfall und Vollast hat der Nutzer sechs Minuten Zeit, den Server ordnungsgemäß herunterzufahren, falls die Stromversorgung nicht vor Entladung der Batterien der "Smart-UPS 5000" sichergestellt wird. Die Batterien können vom Benutzer ausgewechselt werden, ohne daß die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet werden müssen. Ein Batterieverwaltungssystem sorgt für automatischen Echtlast-Batterietest, für kontinuierliche Ladung und Schutz gegen Überladung.

Smart-UPS 5000 versorgt die angeschlossenen Geräte mit einer geregelten Spannung, solange die Netzspannung zwischen 155 und 255 Volt liegt. Außerhalb dieses Bereiches wird auf Batteriebetrieb umgestellt. An die USV können Geräte bis zu einer Leistung von insgesamt 5kVA angeschlossen werden.

Software für den Notfall

Die USV wird mit der Power-Management-Software Powerchute Plus von APC ausgeliefert. Die Software schaltet im Notfall automatisch das System unbeaufsichtigt ab. Sie verfügt über zentrale Management- und Diagnosefunktionen wie USV-Test/Statusanzeigen und -Fernverwaltung. Zwei Smartslot-Steckplätze für interne USV-Zusatzkarten sollen die Verwaltung der USV weiter vereinfachen. Mit der Web/SNMP-Management-Card ist die Anlage über Internet überwach- und steuerbar. Die USV-Software ist kompatibel zum Compaq-Inside-Manager.

Die Lebensdauer der Batterien wird mit drei bis sechs Jahren angegeben, je nach Beanspruchung und Umweltbedingungen. Das Gerät wiegt 88 Kilogramm und mißt 48,3 x 22 x 63,5 Zentimeter. (kw)

USV: Intelligent und energiegeladen: die "Smart-UPS 5000".

Zur Startseite