Höhen- und Sinkflug

05.04.2000

Als Ixos-Aktien im Oktober 1998 erstmals am Neuen Markt gehandelt wurden, konnten Analys-ten und Investoren zufrieden auf eine Erfolgsstory blicken. Das Zahlenwerk des Spezialisten für R/3-Archivierung zeigte seit 1995, als die Ismaninger NT neben Unix ins Programm genommen hatten, einen steilen Umsatzanstieg von zirka 40 auf rund 112 Millionen Mark: Im Gefolge von SAP war Ixos in den USA präsent, und außerdem bastelten die Ismaninger an weiteren Archiv-Lösungen für Business-Zwecke.

Der Aktiengang sorgte binnen Jahresfrist für eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde Mark. Doch die permanente Expansion und die Verdoppelung der Mitarbeiter binnen zwei Jahren zogen Strukturprobleme nach sich, und wachsende Konkurrenz nagte an den Margen. Im Geschäftsjahr 1999/2000 (Beginn: 1.7.1999) wurde dann offensichtlich: Ixos musste über Vertrieb - der neu organisiert wurde - und Management nachdenken. Greifen die Änderungen nicht, dürfte das Unternehmen wieder schrumpfen. (wl)

Zur Startseite