Höhere Auslastung bei CMO

Hoffnung von Taiwans LCD-TV-Panel-Industrie ruht auf China

14.01.2009
In Erwartung, dass die Aufträge der Top-TV-Marken flach bleiben oder zurückgehen, ruhen die Hoffnungen von Taiwans LCD-Panel-Herstellern auf China.

In Erwartung, dass die Aufträge der Top-TV-Marken flach bleiben oder zurückgehen, ruhen die Hoffnungen von Taiwans LCD-Panel-Herstellern auf China.

Nachdem die chinesische Regierung ein Programm aufgelegt hat, der die Käufe von Haushaltselektronik einschließlich Fernseher subventionieren helfen soll, geht man in Taiwan davon aus, dass dort 2009 rund 18 Millionen LCD-TVs verkauft werden.

Chinesisch Neujahr steht vor der Tür. Und da zu dem Fest in der Regel Boni und rote Briefumschläge ("Hongbao") mit Geldgeschenken winken, bereiten sich die Hersteller inmitten der ansonsten als Saure-Gurken-Zeit verschrienen Saison auf Mehraufträge vor.

Taiwans zweitgrößter Panel-Hersteller Chi Mei Optoelectronis scheint davon schon zu profitieren. Nach einem Auslastungstief von 20 bis 30 Prozent im November und Dezember 2008 erreicht die Fabrikauslastung aktuell fast 50 Prozent.

Dazu beigetragen haben auch Panel-Orders von Samsung Electronics für LCD-TVs mit 21,6 bis 40 Zoll. (kh)

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