Gfu und ZVEI

Hohe Kaufbereitschaft für 3D-Fernseher

09.08.2010
Nach dem Branchenverband Bitkom veröffentlichen nun auch gfu und der ZVEI Zahlen, die eine hohe Bereitschaft der Verbraucher zeigen, beim Kauf von Fernsehern, Blu-ray-Playern und Kameras in Richtung dritte Dimension zu denken.

Nach dem Branchenverband Bitkom veröffentlichen nun auch gfu und der ZVEI Zahlen, die eine hohe Bereitschaft der Verbraucher zeigen, beim Kauf von Fernsehern, Blu-ray-Playern und Kameras in Richtung dritte Dimension zu denken.

Miss IFA 2010 zeigt schon, wo dieses Jahr der Schwerpunkt liegen wird.
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Die Gemeinschaftsstudie der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu) und des Zentralverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hat unter anderem zu Tage gefördert, dass 95,2 Prozent der Deutschen den Begriff 3D-Fernsehen kennen, 41,1 Prozent sogar meinen, ihn gut zu kennen, sich aber nur 20 Prozent in der Lage sehen, 3D-TV anderen zu erklären. Hier seien Handel und Industrie gefragt, Aufklärungsarbeit zu leisten. ChannelPartner versucht, Händler dabei zu unterstützen.

Befragt wurden für die Studie von CONCENTRA Marketing Research aus Nürnberg rund 1.000 Verbraucher zwischen 18 und 69, Männer wie Frauen, aus allen Einkommens- und Bildungsschichten. Das gilt als repräsentativer Schnitt.

Gerade der Verkauf der HD-Receivern zeigt, wie sehr das HD-Angebot von ARD und ZDF zur Fußball-WM gezogen hat.
Gerade der Verkauf der HD-Receivern zeigt, wie sehr das HD-Angebot von ARD und ZDF zur Fußball-WM gezogen hat.

Werbung zur Fußball-WM (im Fernsehen allen voran Samsung und Sony) hat offenbar viel zu dem Bekanntheitsgrad von 3D-TV beigetragen. Rund 21 Prozent der Befragten gaben an, dass sie erstmals darüber mit 3D-TV in Berührung kamen, 16,5 Prozent kannten es von 3D-Kino, vor allem von dem Erfolgsfilm "Avatar", 16,3 Prozent aus Berichten über Fernseher. Die Fußball-WM hat laut der ersten Grafik auch das Thema HDTV stark vorangebracht in deutschen Haushalten.

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