Hohe Klangqualität für verwöhnte Ohren

13.06.2002
Hifi-Freaks kennen und schätzen den warmen Klang von Röhrenverstärkern. Diese Klientel adressierend bringt Aopen nun ein Motherboard auf dem Markt, das eine integrierte Röhrenvorstufe besitzt. Nur damit lasse sich eine sehr hohe Klangqualität und eine Dynamik erreichen, die herkömmliche Transistorvorstufen nicht bieten können.

Schon auf den ersten Blick fällt beim "AX4B-533Tube" des taiwanischen Herstellers Aopen auf, dass es sich um kein gewöhnliches Mainboard handelt. Zwei PCI-Slots fehlen, an deren Stelle sitzen große Kondensatoren und - welch Anachronismus - eine Röhre. Diese Doppeltriode wird von einem eigenen Hochspannungswandler mit 300 Volt versorgt.

Im Gegensatz zu Transistorstufen sind Röhrenschaltungen wesentlich hochohmiger. Sie fangen sich deshalb sehr leicht Störimpulse aus der restlichen Rechnerelektronik ein. In einem PC mit seinen vielen Störquellen würden diese Einstreuungen den guten Klang schnell wieder zunichte machen. Eine spezielle Schaltung, die von Aopen Frequency Isolation Wall genannt wird, sorgt für eine Reduzierung der Störstrahlungen in den Bereichen von 33, 66 und 133 MHz. Nur so sei es möglich, ungestörten Audiogenuss zu erhalten. Außerdem wurde die komplette Audioschaltung vom Rest der Mainboard-Elektronik entkoppelt.

Die Audioschaltung besitzt einen eigenen Eingang, sodass auch die Signale einer hochwertigen Soundkarte per Röhre zum Ausgang gelangen. Dem Board selbst garantiert Aopen, einschließlich der Hochspannungsversorgung der Röhre, eine MTBF von 50.000 Stunden. Da eine Röhre aber nur eine maximale Lebensdauer von etwa 5.000 Stunden besitzt, muss diese ab und zu ausgewechselt werden. Der Hightech-Produzent Aopen darf deshalb künftig auch Röhren in sein Ersatzteillager aufnehmen.

Gut bestückt

Das AX4B-533Tube ist für Pentium-4-Prozessoren ausgelegt und beherbergt den 845E-Chipsatz von Intel. Damit ist eine Taktrate des Frontside-Bus von 533 MHz möglich. In drei 184-pin-Dimm-Steckplätze lassen sich DDR-SDRAM-Speicherriegel mit einer maximalen Kapazität von 2 GB platzieren. Vorhanden sind auch drei PCI- und ein AGP-Slot. Das Motherboard im ATX-Formfaktor weist zudem eine parallele und zwei serielle Schnittstellen sowie sechs USB-2.0-Ports (zwei intern, vier extern) auf. Außerdem ist es mit zwei E-IDE-Interfaces, einem U/DMA-133-Controller und einem Floppy-Drive-Connector aus- gestattet. Des Weiteren liegen eine 10/100-Mbit/s-Ethernet-Schnittstelle sowie jeweils ein PS/2-Maus- und -Tastatur-Port vor. Spiele- und Audio-Freaks dürfen sich auch auf jeweils eine Game/Midi-, Speaker-Out-, Line-In- und Mic-In-Schnittstelle freuen.

Das AX4B-533Tube soll in den kommenden Wochen für etwa 215 US-Dollar zu haben sein. Der Preis für Deutschland stand bei Redak-tionsschluss noch nicht fest.

www.aopen.com

ComputerPartner-Meinung:

Eine raffinierte Idee, alte Technik mit modernster Elektronik zu verbinden. Große Marktanteile wird dieses Board zwar nicht erobern, aber ein kleine Fangemeinde wird es sicherlich begeistern. (tö/jh)

Zur Startseite