Hohe Preise hemmen Wachstum von LCD-TVs

29.06.2004
Die jüngste Prognose des Marktforschungsunternehmens I-Suppli Corp. dürfte der ansonsten prächtigen Stimmung der Anbieter von LCD-TV einen kräftigen Dämpfer verleihen. Die Auguren haben soeben ihre Prognose über den weltweiten Absatz von LCD-TV nach unten korrigiert. Rund 8,574 Millionen Geräte sollen in diesem Jahr weltweit verkauft werden, das sind fünf Prozent des gesamten Fernsehrabsatzes von 168 Millionen Stück.

Die jüngste Prognose des Marktforschungsunternehmens I-Suppli Corp. dürfte der ansonsten prächtigen Stimmung der Anbieter von LCD-TV einen kräftigen Dämpfer verleihen. Die Auguren haben soeben ihre Prognose über den weltweiten Absatz von LCD-TV nach unten korrigiert. Rund 8,574 Millionen Geräte sollen in diesem Jahr weltweit verkauft werden, das sind fünf Prozent des gesamten Fernsehrabsatzes von 168 Millionen Stück.

Als Grund für die niedrigere Prognose geben die Marktforscher die noch immer hohen Preise für die LCD-Fernseher an. Aufgrund der auch von anderen Analysten erwarteten schwächeren Nachfrage nach diesen Geräten sind die Aktienkurse der sieben größten LCD-Produzenten in den vergangenen veir Wochen um zwölf Prozent abgesackt.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr rund 175.000 LCD-Fernseher verkauft, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 484 Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei 1.086 Euro. (sic)

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