Europa-Zugpferd Deutschland

Hohe Wachstumsraten bei Blu-ray Discs

12.12.2011
Nachdem der Verkauf von Blu-ray Discs 2010 wegen des hohen Preisunterschieds zur DVD noch eher lahmte, sieht Futuresource für das HD-Format jetzt einen regelrechten Boom.

Nachdem der Verkauf von Blu-ray Discs (BD) 2010 wegen des hohen Preisunterschieds zur DVD noch eher lahmte, sieht Futuresource für das HD-Format jetzt einen regelrechten Boom in den letzten vier Monaten.

"Star Wars: The Complete Saga” habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die BD-Verkäufe in den USA 2011 voraussichtlich um 35 Prozent auf 115 Millionen Stück zulegen werden.

In Europa geht das Marktforschungsinstitut in diesem Jahr von 63 Millionen verkauften Blu-ray Discs aus, ein Plus von 42 Prozent gegenüber den 44 Millionen Stück im Vorjahr. Futuresource-Analyst Jim Buttoms aus London erklärt das vor allem damit, dass das neue Format in Deutschland so stark eingeschlagen habe.

Weltweit sollen 2011 rund 234 Millionen Blu-ray Discs verkauft werden, 45 Prozent mehr als die 161 Millionen Stück im Vorjahr. Trotz der höheren Preise seien die Verbraucher jetzt wegen der hohen Auflösung eher geneigt, Filme auf Blu-ray zu kaufen, sagte Bottoms dem ‚Home Media Magazine‘. Dabei sei festzustellen, dass der Preisunterschied in Europa mehr dahin schmelze als in den USA.

Während im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die Top 10 der Filmtitel mit 25 zu 16 Dollar etwa 50 Prozent mehr kosten als auf DVD, sind es in Frankreich nur 20 Prozent.

Zur Startseite