Internet Explorer 9 Beta-Version ist verfügbar

Hoher Speed und spartanisches Design

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Minimalistisches Design ist Trumpf

Auffälligste Neuerung ist das minimalistische Interface. Die neue Adresszeile namens "One Box" fungiert gleichzeitig als Suchleiste. Die Tabs befinden sich seitlich davon. Wo früher eine Vielzahl verschiedener Buttons war, gibt es jetzt nur noch fünf. Die Vor- und Zurück-Buttons sind links von der Adressleiste angeordnet. Rechts befinden sich die Buttons für die Startseite, die Bookmarks und eine dritte Schaltfläche, über welche die restlichen Funktionen des Browsers erreichbar sind.

"Der IE9 bietet mehr Platz als jeder andere Browser für die eigentliche Website", sagt Robert Lampl, Leiter des Geschäftsbereichs Windows und Windows Live bei Microsoft Österreich. Man wolle die Seite hervorheben und den Nutzern das optimale Web-Erlebnis bieten.

Die Möglichkeit, während einer Browser-Sitzung einen Tab "herauszulösen" und extra darzustellen bietet der IE9, um beispielsweise Online-Einkäufe besser vergleichen oder beim Überfliegen der Nachrichten nebenbei ein Video ansehen zu können. Eine weitere wichtige Neuerung sind "Gepinnte Sites". Damit lassen sich Internetseiten direkt an die Windows-7-Taskleiste heften und aufrufen, ohne zuvor den Browser zu starten. "Zudem kann man mit einem Rechtsklick direkt aus der Taskleiste Inhalte der Website auswählen", sagt Lampl.

Zur Startseite