Holländer wollen IT-Dienstleister Arxes übernehmen

11.08.2005
Die Arxes NCC AG steht nach all dem strategischen Hin und Her in den letzten Jahren vor einer Übernahme durch einen ausländischen Investor.

Die Arxes NCC AG steht nach all dem strategischen Hin und Her in den letzten Jahren vor einer Übernahme durch einen ausländischen Investor. Wie gestern bekannt wurde, plant die niederländische Beteiligungsgesellschaft Waterland eine Übernahme des Kölner IT-Dienstleisters. In einer ersten inoffiziellen Offerte bietet die Waterland-Tochter NDO Services den Arxes-Aktionären 2,40 Euro pro Aktie.

Das offizielle Übernahmeangebot wird voraussichtlich in der dritten Augustwoche veröffentlicht, wenn die entsprechende Bundesanstalt den Antrag freigegeben hat. Wie jetzt schon publik wurde, sei aber wesentliche Voraussetzung für die Übernahme, dass NDO mindestens 75 Prozent der Aktien erhält.

Beide Unternehmen bezeichnen die geplante Akquisition als "freundlich". Der Arxes-Vorstand Udo Faulhaber und der Aufsichtsrat erläuterten, sie stünden dem "zu erwartenden Übernahmeangebot grundsätzlich positiv" gegenüber. Von Seiten der Beteiligungsgesellschaft heißt es zwar, dass Waterland Arxes nach einer erfolgreichen Übernahme als eigenständiges Unternehmen in Köln und an den "Standorten der wesentlichen Unternehmensteile" fortführen will. Dennoch schließen Branchenexperten einen strategischen Eingriff seitens des niederländischen Investors in die zuletzt unklare Wettbewerbs-Positionierung des IT-Dienstleisters nicht aus.

Waterland ist bereits an verschiedenen Unternehmen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien beteiligt und beabsichtigt nach eigenen Angaben verstärkt, sich im Markt für IT- Dienstleistungen in Deutschland zu engagieren.

Ob das Angebot bei 2,40 Euro je Aktie bleiben wird, darf indes bezweifelt werden. Nach Bekannt werden der Übernahmepläne schnellten die Aktien um fast 15 Prozent auf 2,36 Euro (Stand: 10. August). Insgesamt befinden sich knapp neuneinhalb Millionen Arxes-Aktien im Umlauf. Eine Stellungnahme von Arxes wird nach Bekanntgabe der offiziellen Offerte erwartet. (aro)

Zur Startseite