Hollywoods Abgesang auf den Fachhandel

18.03.1999

Der jüngste Angriff auf den Fachhandel kommt nicht von Direktanbietern oder Discountern, sondern aus Hollywood: "Der spezialisierte Fachhandel stirbt, das ist zwar traurig, aber nun mal nicht zu ändern" - diese unterschwellige Botschaft schickt die Traumfabrik gerade mit dem Streifen "E-Mail für Dich" um die Welt. Zugegeben, ein Actionfilm ist diese Romantikkomödie ja nichtgerade, aber für Fachhändler hat sie durch-aus interessante Aspekte. Nein, ich meine nicht das fast schon aufdringliche Productplacement. Schließlich werden nicht gleich alle Meg-Ryan-Fans zu ihrem nächsten Apple-Händler laufen, um sich dort ein Notebook zu besorgen. Daß Filmhelden und -heldinnen vorzugsweise mit Apple-Rechnern hantieren, ist ja nichts Neues. Und daß der Absatz der IBM-Thinkpads in die Höhe schnellt, nur weil Joe Fox alias Tom Hanks damit Liebesbriefe schreibt, ist auch eher unwahrscheinlich. Die Filmgeschichte bietet außerdem AOL eine hervorragende Plattform, den Postboten zu spielen.

Der viel interessantere Aspekt liegt im Filmplot: "kleiner Facheinzelhandel gegen großen Retailer". Nur leider bietet der Film keine Lösung an. Dafür werden die Tränendrüsen der Zuschauerinnen aufs heftigste bemüht, wenn die Kinderbuchhändlerin Kathleen Kelly das Geschäft, das sie von ihrer Mutter geerbt hat, schließen muß, weil um die Ecke ein Megabuchladen eröffnet hat. Und der nimmt ihr alle Kunden weg. Natürlich ist es ausgerechnet der Besitzer des Retailers, mit dem Kelly eine anonyme Online-Romanze führt.

Der Fachhandel, so die Botschaft, mit der die Zuschauer entlassen werden, hat keine Chance mehr. Er hat nur noch eine Berechtigung, wenn es darum geht, den Mythos der "guten, alten Zeit" auferstehen zu lassen. Das macht ihn sympathisch. Doch was nützt ihm das? Sympathie ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es um Kaufent-scheidungen geht. Aber Sympathie bekommen Fachhändler nicht geschenkt, man muß sie sich verdienen. Vielleicht ist das ja die eigentliche Botschaft von "E-Mail für Dich".

Ingrid Schutzmann

ischutzmann@computerpartner.de

Zur Startseite