Holtkötter GmbH

17.06.1999

HAMBURG: "Für uns hat jetzt ein neues Leben begonnen", erzählt Petra Holtkötter-Bastian, Geschäftsführerin der Holtkötter GmbH in Hamburg. Das Unternehmen hat im Februar den Bereich Bürobedarf an Ahrend, ein internationales Handelsunternehmen für Büroeinrichtung und -bedarf, verkauft. Denn: "Dieser Bereich ist immer mehr unter den Druck der Global Player - wie zum Beispiel Gilbert oder eben Ahrend - geraten", erklärt die Firmenleiterin diesen Schritt. Die Kollegen müssen jedoch keinen endgültigen Abschied voneinander feiern, denn Ahrend bleibt als Untermieter im Haus.Holtkötter wird sich künftig ganz auf den PC-Bereich spezialisieren, sowohl als Groß- wie auch als Fachhändler. "Unsere PC-Hausmarke

beispielsweise verkaufen wir in Hamburg nur direkt, da halten wir uns den Markt rein", macht die Firmenleiterin klar. Die Eigenmarke heißt "Syntron". Jedes Jahr werden davon etwa 6.000 Stück verkauft.

Mit dem PC-Bereich generierte das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 270 Millionen Mark, 230 Millionen als Großhändler und 40 Millionen als Fachhändler. 30 bis 35 Prozent davon seien über Dienstleistungen erwirtschaftet worden. "In Zukunft wollen wir die Fachhandels-Schiene forcieren", erklärt Holtkötter-Bastian die weitere Firmenstrategie. Genaueres lasse sich noch nicht sagen, denn zunächst gelte es, die Umstellung nach dem Verkauf abzuschließen. (via)

Alles noch im grünen Bereich: Die Holtkötter GmbH in Hamburg.

Zur Startseite