Holux FX1: GPS per Bluetooth

28.06.2007
Im Juli bringt Umax den "Holux FX1" Bluetooth-GPS-Empfänger in den Handel. Der FX1 sendet das GPS-Signal über die Bluetooth-Schnittstelle an Handy, PDA oder Notebook.

Im Juli bringt Umax den "Holux FX1" Bluetooth-GPS-Empfänger in den Handel. Der FX1 sendet das GPS-Signal über die Bluetooth-Schnittstelle an Handy, PDA oder Notebook. Optional können die Daten auch per USB-Kabel übermittelt werden.

Das kleine Gerät (6,5 x 4,3 x 1,7 cm) eignet sich als praktische Alternative zum Stand-alone-GPS-Gerät. Es arbeitet mit dem MTK 3318 Chipsatz und kann in 0,1 Mikrosekunden bis zu 32 Satelliten-Tracking-Kanäle überprüfen. Im Vergleich zum herkömmlichen SiRFIII-Chipsatz ist der Energieverbrauch laut Anbieter wesentlich geringer die Empfangsleistung aber deutlich besser.

Ein Drei-Farben-LED dient zur Statusanzeige. Der auswechselbare Lithium-Ionen-Akku sorgt für eine Laufzeit von bis zu 17 Stunden.

Der FX1 wird über CEAC GmbH vertrieben und kostet 79 Euro (UVP) einschließlich der Karten- und Navigationssoftware "Smart2go" von Nokia, Karten für 150 Landkarten sowie Routenplanung für mehr als 30 europäische Länder. (go)

Zur Startseite