Hopp verlässt SAP

24.03.2005
Wechsel im Aufsichtsrat der SAP: Unternehmensgründer Dietmar Hopp verlässt das Gremium und wird durch Erhard Schipporeit aus derm Vorstand der E.ON AG ersetzt.

Dietmar Hopp, Gründer der SAP und seit 1998 Mitglied des Aufsichtsrats, wird am 12. Mai 2005 sein Mandat niederlegen. Der Aufsichtsrat schlägt der an diesem Tag in Mannheim statt findende Hauptversammlung vor, den Anteilseigner Erhard Schipporeit, als Aufsichtsrat zu wählen. Schipporeit ist im Vorstand der E.ON AG verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Steuern und Informatik.

Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender der SAP AG, weiß nur Gutes über Hopp zu berichten: "Als Vorstand wie auch als Aufsichtsratsmitglied hat er der Entwicklung von SAP geprägt. Seine Kompetenz und Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren, bestimmten seine Tätigkeit an der Unternehmensspitze."

Seit dem Börsengang der SAP AG 1988 bis zum Jahr 1997 war Hopp Vorstandsvorsitzender, später noch ein Jahr gemeinsam mit Hasso Plattner Vorstandssprecher. 1998 wechselte Hopp in auf in den Aufsichtsrat. Fünf Jahr später gab er den Vorsitz an Plattner ab und blieb einfaches Mitglied des Gremiums. "Man sollte sich lieber zu früh, als zu spät aus verantwortungsvollen Positionen zurückziehen", kommentiert Hopp seinen Rückzug aus dem Berufsleben. Im April 2005 feiert der SAP-Mitgründer seinen 65. Geburtstag. (rw)

Zur Startseite