System-Tool für Windows

HotKeyMan - Windows mit eigenen Tastenkürzeln steuern

Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Wer nicht immer weite Wege mit der Maus zurücklegen will, um zum Beispiel Programme zu starten, sollte einen Blick auf HotKeyMan werfen. Das kostenlose Windows-Utility ermöglicht es, bestimmte Aktionen einfach per Tastenkombination auszuführen.

Wer nicht immer weite Wege mit der Maus zurücklegen will, um zum Beispiel Programme zu starten, sollte einen Blick auf HotKeyMan werfen. Das kostenlose Windows-Utility ermöglicht es, bestimmte Aktionen einfach per Tastenkombination auszuführen.
von Thomas Rieske (Tecchannel)

Funktionalität: Mit HotKeyMan lassen sich unter Windows systemweit gültige Tastenkürzel festlegen. Diesen wiederum weist der Benutzer Aktionen zu, etwa das Öffnen einer bestimmten Internetseite. Auf diese Weise lassen sich Aufgaben, die sonst immer mehrere Mausklicks erfordern, durch Drücken einer Tastenkombination erledigen. Diese kleinen Skripte nehmen dem Anwender zum Beispiel Arbeit ab, wenn es darum geht, Fenster zu minimieren oder maximieren, eine Datei zu öffnen oder Elemente in die Zwischenablage zu kopieren.

Ebenso ist es möglich, Tastatureingaben an andere Programme zu senden. Insgesamt sieht HotKeyMan elf Aktionstypen vor, aus denen der Benutzer eine Auswahl treffen kann. Darüber hinaus lassen sich mit dem Tool auch Screenshots aufnehmen und als Datei im JPG- oder BMP-Format speichern. Ab Version 1.20 ist es unter Windows Vista, Windows 7, and Windows 8 auch möglich, andere Programme mit Administrator-Privilegien zu starten.

Installation: HotKeyMan lässt sich mittels Assistenten durch Aufruf der 602 KByte großen Setup-Datei installieren.

Bedienung: Zum Abschluss der Installation hat der Anwender die Möglichkeit, die grundlegenden Funktionen des Tools einzurichten. So kann er unter anderem die vier bereits integrierten, standardmäßig eingeschalteten Tastaturbefehle deaktivieren oder eigene Tastenkürzel erstellen.

Um HotKeyMan nach dieser Erstkonfiguration anzupassen, genügt ein Doppelklick auf das Programmsymbol im Systray. Die bereits erstellten Tastaturbefehle sind aufgeführt und lassen sich über die Schaltflächen Edit und Delete bearbeiten bzw. löschen. Weitere Tastenkürzel kann man auf der Registerkarte Hotkeys mit einem Klick auf die Schaltfläche New hotkey anlegen.

Fazit: HotKeyMan ist ein schlankes Tool, mit dem der Anwender komfortabel eigene Tastaturbefehle in Windows erstellen kann. Diese lassen sich als kleine Skripte einsetzen, um häufige Aufgaben künftig zeitsparend mit einer Tastenkombination auszuführen.

HotKeyMan

Version:

1.20

Hersteller:

Hulubulu Software

Download Link:

HotKeyMan - Download

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows 2000, Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8

Alternativen:

HotKeyManager, Easy Hot Key

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation TecChannel. (kv)

Zur Startseite