Hotmail nicht mehr verfügbar

07.10.2004

Für Nutzer des kostenlosen Hotmail-Accounts sollen künftig die Postfächer nicht mehr via Outlook oder Outlook Express verfügbar sein. Das kündigte Brooke Richardson, leitende Produkt-Managerin bei Microsoft MSN an. Wer trotzdem über Hotmail auf seine Postfächer zugreifen will, muss zu den Abonnement-Diensten "MSN Premium" und "Hotmail Plus" greifen.

Laut Richardson will Microsoft damit das Versenden von Spam-Mails über Hotmail-Accounts deutlich eindämmen. Die Company habe entdeckt, dass viele Spammer ein Leck im Protokoll WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) nutzen, um Zugriff auf die Postfächer via Outlook zu haben. Nun soll WebDAV nur noch von zahlenden Kunden genutzt werden können - Spammer bleiben dadurch laut der Produkt-Managerin außen vor.

Als zusätzliche Maßnahme Microsofts gegen die Spam-Flut sei geplant, den Versand von E-Mails auf 100 Stück pro Tag und Account zu limitieren.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite