HP auf Konfrontationskurs

13.09.2005
Dell stärker attackieren, aggressivere Werbung, mehr Privatkunden gewinnen - Todd Bradly, seit dem Frühjahr bei HP als Executive Vice President für die Sparte Personal Computing zuständig, hat sich für das vierte Quartal einiges vorgenommen.

Ende September 2005 geht für HP das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 zu Ende, und das mit starken Ergebnissen. Wie der PC-Chef Todd Bradley berichtet, sei dieses traditionell eher schwächere Quartal bislang äußerst gewinnträchtig verlaufen. Jetzt will er mit aggressiverem Marketing, etwa durch TV-Spots- auch in Deutschland, die Nachfrage im vierten Quartal nochmals erhöhen.

Dabei soll nicht nur wie unter der Führung seiner Vorgängerin Carly Fiorina die Marke und das Image von HP im Vordergrund stehen. Er will vielmehr die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte, in erster Linie preislich und vor allem im Vergleich zu Dell in den Vordergrund stellen.

Doch nicht nur der Direktanbieter soll direkt angegriffen werden. Auch bei den Handelspartnern stellt Bradley Veränderungen in Aussicht.

Während er im für HP immer noch wichtigsten Marktbereich der Business-Kunden hierzulande weiterhin auf die Fachhandelspartner setzt und sehr zufrieden mit dieser Zusammenarbeit ist, sieht er im Privatkundensegment noch deutlichen Verbesserungsbedarf. Seiner Meinung nach muss sich HP genau überlegen, wie das Unternehmen künftig mit dem Einzelhandel zusammenarbeiten wird. (go)

Zur Startseite