HP: Aufbruch in den SMB-Markt

25.09.2003

Rund 100 neue Produkte, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten sein sollen, will Hewlett-Packard im Rahmen der "Smart Office"-Initiative bald auf den Markt bringen. HP-Chefin Carly Fiorina ist die Eroberung des SMB-Markts satte 750 Millionen Dollar wert. Das Geld investiert sie in Forschung, Entwicklung, Marketing, Sales-Programme und neue Dienste. Herauskommen sollen dabei Produkte, die leicht einzurichten und einfach zu bedienen seien. "Unternehmer müssen sich ihren Kopf über Kunden, Verträge, Mitarbeiter und Gehälter zerbrechen. Das Funktionieren der Technik darf ihnen deshalb keine Sorgen bereiten", so Fiorina.

Im Rahmen der Initiative kündigte HP bereits unter anderem einen Platz sparenden Slimline-Desktop, neue Proliant-Server für bis zu 75 Anwender, diverse neue Drucker, Finanzierungsprogramme sowie erweiterte Garantie- und Supportleistungen an. Wichtiger Bestandteil: Auch die Partner sollen voll einbezogen und Teil der SMB-Support- und -Servicedienste werden.

Anfang des Jahres hatte bereits IBM den Mittelstand "entdeckt": Auf der "Partnerworld" in New Orleans kündigte der Hersteller ebenfalls Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe an, um seine Mittelstandsinitiative mit Schwung zu versehen.

Nach Ansicht von Gartner-Analyst Michael Haines machen die Initiativen Sinn: "Den Major Playern ist klar geworden, welche gigantischen Möglichkeiten der SMB-Markt bietet. (afi)

www.hewlett-packard.de

Zur Startseite