Der Notebook-Weltmarkt ist laut DisplaySearch im ersten Quartal 2008 um 35 Prozent auf 31 Millionen Stück gewachsen. HP und Dell an der Spitze haben überdurchschnittlich zugelegt, ebenso Asus, Apple und Lenovo.
Toshiba hat sich trotz 20 Prozent Wachstums nicht ganz so wacker geschlagen, strebt aber für 2010 einen Marktanteil von 15 Prozent an. Das geringste Wachstum unter den Top 9 hatte Sony.
Marke | Stück (in Mio.) | Anteil Q1/08 | J/J-Wachstum |
HP | 6,460 | 20,8% | 40% |
Dell | 4,683 | 15,1% | 45% |
Acer | 4,527 | 14,6% | 33% |
Toshiba | 2,890 | 9,3% | 20% |
Lenovo | 2,321 | 7,5% | 58% |
Fujitsu/FSC | 1,612 | 5,2% | 26% |
Apple | 1,433 | 4,6% | 61% |
Asus | 1,330 | 4,3% | 67% |
Sony | 1,321 | 4,2% | 3% |
Andere | 4,529 | 18,8% | 21% |
Gesamtmarkt | 31,108 | 100% | 35% |
Quelle: DisplaySearch