HP-Channel-Chef Erlach mit 2006 zufrieden

08.02.2007
Gestern hat Jochen Erlach, seines Zeichens Direktor Solutions Partner Organisation bei Hewlett-Packard Deutschland, seine Bilanz des vergangenen Jahres gezogen.

Gestern hat Jochen Erlach, seines Zeichens Direktor Solutions Partner Organisation bei Hewlett-Packard Deutschland, seine Bilanz des vergangenen Jahres gezogen. Demzufolge war 2006 für den HP-Channel erfolgreich verlaufen.

So hat sich das Anfang des letzten Jahres angelaufene Preferred Partner Programm (PPP) bei Hewlett-Packard Deutschland erfolgreich weiter entwickelt, so Erlach gegenüber ChannelPartner: "Zwar war 2006 der Reseller-Markt rückläufig, er zog aber in der zweiten Jahreshälfte wieder an". Den Marktuntersuchungen von GFK zu Folge hat der Umsatz mit PC-Systemen über den Channel um Vorjahr umsatzmäßig um 15 Prozent abgenommen.

Erfolgreicher hat sich demgegenüber der Vertrieb von Intel-basierenden Servern entwickelt. Hier hält HP laut IDC einen Marktanteil von 39,8 Prozent inne, im Channel belief sich HPs Beitrag gar auf 55 Prozent (Stand Ende 2006). "Wir ziehen uns auf keinen Fall vom Channel zurück", widersprach Erlach anders lautenden Gerüchten.

"Unsere Strategie bleibt gleich: Wir wollen engagierte und loyale Partner", so der HP-Channel-Chef. Dafür tun die Böblinger auch einiges: "Unsere Investments in den Channel haben wir im Vorjahr um 50 Prozent erhöht", verkündete Erlach. So belaufen sich HPs Ausgaben in den Kanal auf einen "hohen zweistelligen Millionenbetrag". Der Konzern habe vor allem im Storage-Bereich viel Geld in den Channel gepumpt.

Zur Startseite