HP drängt ins Wohnzimmer

09.09.2004
Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft kündigt Hewlett-Packard einen umfassenden Ausbau des Sortiments an: Auch UE-Geräte wie Heimkinoprojektoren oder Flachbildfernseher sollen demnächst das HP-Logo tragen. Von ComputerPartner-Mitarbeiterin Gabi Strasser

Bereits der Rahmen der Produkt-Pressekonferenz gibt über die neue Strategie Hewlett-Packards Aufschluss: Die Unterhaltungsoffensive wurde am Rande der MTV Music Awards verkündet, an denen das Unternehmen als Sponsor beteiligt war. Da passt die Ankündigung einer Hewlett-Packard-Edition des Trendgerätes iPod schon mal wie die Faust aufs Auge.

Doch es geht noch weiter: Auch Plasma- und Flachbildfernseher, ein digitaler Heimkinoprojektor und das neue Entertainment-Notebook "Pavillon dv1000 Series" stehen auf der Liste der Neuheiten - ebenso wie das HP Digital Entertainment Center, ein Gerät, das in Verbindung mit einem Fernseher DVDs abspielen, Musik und Bilder speichern, als Videorekorder fungieren und auf den Apple-Musikladen iTunes zugreifen kann. Als Ergänzung dazu gibt es den "HP Media Center Extender", der die schnurlose Nutzung dieser Daten im ganzen Haus ermöglichen soll. Einer Neuausrichtung kommt die Strategie allerdings nicht gleich, denn auch in den bewährten Bereichen Digitalkameras, Tinten und Druckerzubehör wurde ausgebaut.

Die Ausrichtung auf ein junges, trendbewusstes Publikum wird auch hier deutlich: Passend zum HP-iPod will das Unternehmen "HP Printable Tattoos" anbieten - ein Spezialpapier, das der Nutzer mit Bildern von Musikern oder Plattencovern bedrucken (auch die soll es bei HP zum Herunterladen geben) und sich auf seinen iPod kleben kann.

Im Bereich der Druckertinten für Digitalfotografien hat sich auch Hewlett-Packard nun eine Marke einfallen lassen, um sich gegen Konkurrenten wie Canon und Epson und No-Name-Anbieter durchzusetzen. Das Tintensystem mit dem Namen "Vivera" verspricht um bis zu 40 Prozent schnellere Ausdrucke, länger haltbare Fotos sowie günstigere Preise.

Die Zusammenarbeit mit MTV soll weitergehen: HP-CEO Carly Fiorina verkündete eine Marketingpartnerschaft, in deren Rahmen HP weltweit als Sponsor sämtlicher MTV-Awards und der aktiv sein will.

Meinung der Autorin

Hewlett-Packards Schritt in Richtung Unterhaltungselektronik ist ein logischer: Der Markt für PCs und Drucker ist allmählich doch ausgereizt. Unterhaltungselektronik verspricht dagegen noch große Sprünge. Außerdem will HP jünger und trendiger werden, um heute schon die Kunden von morgen zu begeistern.

Zur Startseite