HP hat die Nase vorn

06.02.2003

Nach Angaben des Marktforschers Gartner Dataquest wurden im weltweiten Servermarkt in 2002 insgesamt 4,61 Millionen Geräte ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung um 4,2 Prozent gegenüber den 4,43 Millionen Einheiten aus dem Jahr 2001. Der Markt stabilisiere sich zwar, so die Meinung der Analysten, bleibe aber in einem weltweit schwachen Wirtschaftsumfeld weit entfernt von den starken Zuwächsen der späten 90er-Jahre.

Dank der im vergangenen Mai endgültig abgeschlossenen Übernahme von Compaq eroberte sich Hewlett-Packard einen überlegenen Spitzenplatz im Ranking der führenden Hersteller, obwohl mit 1,39 Millionen Servern 4,6 Prozent weniger Geräte als im Vorjahr verkauft wurden. Dennoch reichte dieses Ergebnis für einen Marktanteil von 30,1 Prozent. In 2001 kamen die "alte HP" und Compaq in der Summe noch auf 32,8 Prozent. Rang zwei belegt Direktanbieter Dell, der die verkauften Stückzahlen um 19,3 Prozent auf 851.227 und seinen Marktanteil von 16,1 auf 18,5 Prozent steigerte.

Vergleichsweise stabil blieben die Stückzahlen beim Drittplatzierten IBM. Auf Platz vier legte Sun Microsystems bei den Stückzahlen um 6,7 Prozent auf 227.300 zu und steigerte seinen Marktanteil leicht auf sechs Prozent. Die japanische NEC komplettiert die Top Fünf trotz eines leichten Rückgangs der Marktanteile und verkauften Stückzahlen. (go)

www.gartner.com

Zur Startseite