Seit 1. November 2008

HP integriert Netzwerkabteilung Procurve in TSG

03.11.2008
Die Zeit relativer Eigenständigkeit der Netzwerkabteilung "Procurve" von Hewlett-Packard (HP) ist vorbei.
Marktforscher DellOro zufolge erzielen die Netzwerkr von Procurve deutlich mehr Wachstum, als der Industriedurchschnitt nahe legt.
Marktforscher DellOro zufolge erzielen die Netzwerkr von Procurve deutlich mehr Wachstum, als der Industriedurchschnitt nahe legt.

Die Zeit relativer Eigenständigkeit der Netzwerkabteilung "Procurve" von Hewlett-Packard (HP) ist vorbei. Seit dem 1. November ist sie in die Sparte TSG (Technology Systems Group) integriert. Für Deutschland heißt das: Country Manager Uwe Neumeier berichtet weiterhin an Marius Haas, seit Juni dieses Jahres General Manager der Netzwerkabteilung.

HP Deutschland erklärte, die Integration der in Deutschland rund 30 Mitarbeiter zählenden Procurve-Mannschaft sei im "Zuge der Umorganisation" von HP erfolgt. Weltweit zählt die Netzwerk-Abteilung rund 1.200 Mitarbeiter. Im ersten Halbjahr des abgelaufenen Geschäftsjahres 2008 (Ende: 31. Oktober 2008; Ende 1. Halbjahr: 30. April 2008) bilanzierte HP Umsätze in Höhe von 448 Millionen Dollar und 14 Millionen Dollar Gewinn. Dabei erzielt der Netzwerker eigenen Angaben zufolge rund 60 Prozent seines Umsatzes in Europa. Im Jahr zuvor dürfte die Abteilung erstmals eine Milliarde Dollar umgesetzt haben.

Warum die deutlich aufstrebende Netzwerkabteilung gerade jetzt in der TSG verankert wurde, erscheint als nicht geklärt. Procurve, seit dem Jahr 2000 bei HP eigenständig, gilt bei Switches weltweit als die Nummer Zwei hinter Branchenführer Cisco.

Englischen Medienberichten zufolge will HP durch die Integration seine Enterprise-Abteilung stärken. So können Enterprise Account Managers Procurve-Komponenten anbieten: zudem erhalten sie dafür Verkaufssprovisionen. Diese Regelung gilt aber in Deutschland bereits seit November 2007, wie Uwe Neumeier im April dieses Jahres im Gespräch mit ChannelPartner sagte.

Der britische Country Manager Darryl Brick, bezeichnete in einem Gespräch mit dem Reseller-Magazin "Microscope" das Enterprise-Geschäft als das "schnellstwachsende" bei HP. Ob und wenn ja, was daraus für die rund 4.500 Wiederverkäufer folgt, ist derzeit offen. Gerüchten in England zufolge plant Procurve, sein vierteiliges Partnerprogramm demnächst zu ändern. (wl)

Zur Startseite