HP ist immer noch Printer-King

08.04.2004
Im Europamarkt für Drucker, Kopierer und Kombis legen vor allem Letztere stark zu, so Gartner. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

34,5 Millionen Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte (MFPs) wurden laut Marktforscher Gartner 2003 in Europa verkauft, 11,8 Millionen davon allein im vergangenen Quartal. Das Wachstum lag jeweils um 16 Prozent über dem des Vorjahres. HP ist immer noch mit Abstand Marktführer und konnte seinen Anteil sogar leicht ausbauen. Ein besonders gutes Jahr bescheinigt Gartner-Analystin Cecile Gobin den Anbietern von Kombis, die in Osteuropa ebenfalls stark zulegen konnten. Die wachsende Beliebtheit von Digitalkameras lässt die Kunden immer mehr zu fotofähigen Multifunktionsgeräten auf Tintenstrahlerbasis greifen.

Zur Startseite