HP ist wieder spitze

23.10.2006

Die Aufholjagd im weltweiten PC-Markt hat für Hewlett-Packard vorerst ein erfolgreiches Ende gefunden. Im dritten Quartal 2006 konnte sich HP mit 16,3 Prozent Marktanteil vor dem lange Zeit gejagten Platzhirsch Dell (16,1 Prozent) behaupten. Letztmalig war HP im vierten Quartal 2003 auf dem Gipfel der PC-Markt-Welt gestanden.

Was die Marktforscher von IDC jetzt veröffentlichten, wussten die Hersteller natürlich schon vorher - auch die Deutschland-Niederlassung von HP, die maßgeblich am weltweiten Erfolg beteiligt ist. Vor allem kommerzielle Notebooks und Consumer-Desktops bescherten hier gute Stückzahlen. Das deutsche HP-Team hat seine Hausaufgaben in puncto Design und Preisgestaltung gemacht. "Wir sind sehr erfreut, dass wir die Führungsposition nach Marktanteilen zurückgewonnen haben - und das bei hervorragenden Umsatzzahlen und profitablem Wachstum", sagte Todd Bradley, Executive Vice President der HP Personal Systems Group.

Die ausführlichen Marktzahlen finden Sie auf Seite 10

Zur Startseite