HP kündigt schärfere Kontrollen an

07.03.2005

HP verschärft sein Vorgehen gegen den grauen Markt: Ab sofort erhalten europaweit nur noch die HP-Business-Partner Großkundenrabatte, die über einen gültigen Business-Partner-Vertrag zu den neuen Konditionen verfügen. Diese ermöglichen HP besser zu kontrollieren, an welche Kunden rabattierte Produkte gingen. HP will damit verhindern, dass Händler für bestimmte Großprojekte vergünstigte Waren beziehen und diese verbilligt an andere Kunden abgeben. Die neuen Konditionen werden zeitgleich in allen europäischen Ländern eingeführt. Alle Händler können nach wie vor bei kleineren Projekten für SMB-Kunden Geräte zu vergünstigten Preisen beziehen. Auch bei den SMB-Projekten behält sich HP allerdings vor, die Lieferung zu kontrollieren. "Wir haben die neuen Vertragsbedingungen bereits an mehr als 800 unserer Fachhändler geschickt", so Jochen Erlach, Director Solution Partners Organisation bei HP. "Das Feedback war sehr positiv. Denn das entschiedene Vorgehen gegen den Graumarkt liegt im gegenseitigen Interesse: Die Händler müssen weniger Preisdumping befürchten, und wir können die Marke HP besser gegen Missbrauch schützen." Durch verschärfte Kontrollen will HP den Druck auf Partner verstärken, die sich nicht an die Vertragsbedingungen halten. HP behält sich vor, diesen Händlern die Autorisierung zu entziehen und gegebenenfalls weitere rechtliche Schritte einzuleiten. Marzena Fiok

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