HP lässt die Muskeln spielen

21.02.2005

Dem Druckermarkt steht ein neuer Preiskrieg bevor. Vyomesh Joshi, Chef der kürzlich zusammengelegten PC- und Druckerdivision von HP, kündigte entsprechende "aggressive Schritte" für das zweite Quartal an. Hintergrund ist der große Erfolg von Lexmark: Der Konkurrent hat in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt; das Wachstum ging vor allem zu Lasten von HP. Auch im PC-Kampf gegen Dell und IBM will HP möglichst schnell aufrüsten. Angekündigt ist unter anderem ein neues SMB-Programm, das den Fachhändlern helfen soll, Kunden bei der Konkurrenz abzuwerben. Außerdem stellte der Hersteller in Aussicht, 250 der bisher direkt betreuten Top-Kunden wieder an den Channel zu übergeben. Joshi: "Wir wollen nicht auf einen neuen CEO warten. Wir wollen sofort loslegen." Denn wer die Nachfolge von Carly Fiorina antreten wird, ist noch lange nicht entschieden. Als aussichtsreichster Kandidat wird derzeit der frühere Compaq-Chef Michael Capellas gehandelt. Aber auch eine interne Lösung mit Dienstleistungs-Chefin Ann Livermore oder Vyomesh Joshi halten Analysten inzwischen für möglich.

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