HP landet mit Office-Jet im Soho-Bereich

28.06.2001
Ein All-in-One-Gerät der Einsteigerklasse bringt Hewlett-Packard auf den Markt. Der "Office-Jet V40" kann drucken, faxen, scannen und kopieren.

Das Multifunktionsgerät "Office-Jet V40" der Hewlett-Packard GmbH wurde für kleinere Firmen und Heimbüros konzipiert. Laut Hersteller druckt, scannt, kopiert und faxt das platzsparende Modell in Schwarzweiß und Farbe. Das Vorratsfach für alle Funktionseinheiten fasst 150 Blatt. Das Gerät unterstützt Windows 98, 2000 und ME und lässt sich über einen USB-Anschluss einfach installieren.

Die integrierte Printeinheit sei für ein Volumen von 2.000 Seiten im Monat ausgelegt und drucke in Fotoqualität, so das Unternehmen. Dafür sorge die von HP entwickelte Photo-Ret-III-Technologie. Alternativ und mit gleicher Qualität steht eine Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi auf Fotopapier zur Verfügung. Das maximale Drucktempo gibt der Hersteller mit sieben Farbausdrucken und acht Seiten in Schwarzweiß jeweils pro Minute an. Die Schwazweiß-Auflösung beträgt 600 x 600 dpi. Als Ausstattungsmerkmale der Faxeinheit nennt HP 50 Seiten Faxspeicher, 60 Kurzwahlnummern und eine Übertragungsgeschwindigkeit von 14,4 Kilobit pro Sekunde. Das Gerät lässt sich an einen Anrufbeantworter anschließen, verfügt über Faxabruf und bietet dem Anwender die Möglichkeit, vom PC aus den Faxvorgang zu starten. Beim gleichfalls integrierten Scanner betont das Unternehmen die einfache Bedienbarkeit. Der Benutzer könne er in wenigen, klar umrissenen Arbeitsschritten vom Einscannen bis zum Editieren der digitalisierten Bilder beziehungsweise Dokumente gelangen.

Der Office-Jet V40 scannt mit einer Farbtiefe von 36 Bit. Die Auflösung gibt der Hersteller mit 600 x 1.200 dpi an. Im Lieferumfang enthalten ist OCR-Software für die Umwandlung von texthaltigen Dokumenten in editierbaren Text. Außerdem beigelegt ist ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Twain-kompatible Software-Schnittstelle, mit der sich der Scanner von anderen Anwendungen aus ansteuern lässt. Der Farbkopierer des Office-Jet V40 hat einen automatischen Dokumenteneinzug mit einem Fassungsvermögen von 20 Seiten.

Im Durchschnitt benötigt das Modell für vier Schwarzweiß- oder zwei Farbseiten eine Minute. Der Anwender kann in einem Arbeitsgang bis zu 99 Kopien herstellen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine Sortierfunktion sowie ein Zoomfaktor von 50 bis 200 Prozent. Als besonderes Highlight bezeichnet HP, dass sich per Tastendruck Fotos auf DIN-A4-Format vergrößern lassen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkt: Multifunktionsgerät Office-Jet V40

Produktgruppe: Multifunktionsgeräte

Zielgruppe: kleine Büros, Heimanwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 699 Mark

Verkaufsargumente: Dieses platzsparende All-in-One-Gerät druckt, scannt, kopiert und faxt in höchster Qualität bei einfachster Bedienbarkeit.

ComputerPartner-Meinung: Ein technisch standardmäßig ausgerüstetes Multifunktionsgerät mit einem für den Soho-Bereich ausreichenden Leistungsprofil. (de)

Infos: www.hewlett-packard.de

Zur Startseite