HP löst Founder als zweitgrößten PC-Anbieter in China ab

12.09.2007
Hewlett-Packard (HP) hat im zweiten Quartal 2007 Chinas zweitgrößten Hersteller Founder Technology als Nummer zwei im festlandchinesischen PC-Markt abgelöst und kam laut IDC auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Lenovo ist allerdings mit 35,1 Prozent Marktanteil immer noch weit voraus.

Hewlett-Packard (HP) hat im zweiten Quartal 2007 Chinas zweitgrößten Hersteller Founder Technology als Nummer zwei im festlandchinesischen PC-Markt abgelöst und kam laut IDC auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Lenovo ist allerdings mit 35,1 Prozent Marktanteil immer noch weit voraus.

Im Jahresvergleich ist der Absatz konnte HP den Absatz im Reich der Mitte um 139 Prozent auf 932.600 PC-Systeme steigern. Im chinesischen Notebook-Markt kam der Hersteller im zweiten Quartal auf einen Marktanteil von 19,6 Prozent, bei Desktop-PCs lag der Anteil mit 10,6 Prozent weit darunter.

Neben HP konnten auch der chinesische Hersteller Haier und Asus aus Taiwan in China um jeweils über 100 Prozent wachsen. (kh)

Zur Startseite