HP-Patronen wesentlich ergiebiger als Alternativprodukte

24.08.2007
Testinstitut nahm Original-Tintendruckpatronen und Alternativprodukte unter die Lupe.

Wie gut ist die Effizienz von Original-Druckpatronen von HP im Vergleich zu alternativen Produkten? HP beauftragte ein unabhängiges Testinstitut mit einer Studie, die diese Frage umfassend klären sollte. Zu diesem Zweck testete das Forschungslabor "Innovationstechnik" von Ende 2006 bis 2007 mehr als 1.000 Druckpatronen von 16 bekannten europäischen Fremdanbietern, von denen 11 in Deutschland erhältlich sind. Getestet wurden sogenannte Refillpatronen, also von Fremdanbietern wiederaufgefüllte HP Patronen sowie Patronen, die in Tintentankstellen wiederaufgefüllt werden.

Die Resultate:

1. Die Original Tintendruckpatronen von HP drucken 34 Prozent mehr Seiten als die wiederbefüllten Patronen vom besten Fremdanbieter.

2. Die Original Tintendruckpatronen von HP drucken 69 Prozent mehr Seiten als die nachgefüllten Patronen des besten Nachfüll-Shops.

Das bedeutet: Weder die Füllmenge noch der Preis sind zuverlässige Indikatoren für ein günstiges Angebot. Ausschlaggebend ist die Menge der gedruckten Seiten, so die Tester.

Ein weiteres Ergebnis: Keine der getesteten Original HP Tintendruckpatronen hatte Zuverlässigkeitsprobleme. Im Gegensatz dazu gab es selbst bei den wiederbefüllten Patronen des besten Fremdanbieters immer noch über 13 Prozent Zuverlässigkeitsprobleme - also bei jeder siebten bis achten Patrone.

Nicht gewertet, aber dennoch als ein Manko, stellte sich bei den Nachfüll-Shops die Wartezeit heraus. Abgesehen davon, dass nicht alle Tintendruckpatronen erfolgreich wiederbefüllt werden konnten, betrug die durchschnittliche Wartezeit 45 Minuten. Die Differenz zwischen der kürzesten und längsten Wartezeit betrug mehr als fünf Stunden.

Weitere Informationen zu den Testergebnissen und -methoden sowie über HP sind unter: www.hp.com/de/patronentest zu finden. (mf)

Zur Startseite