HP präsentiert selbständigen E-Mail-Client

27.08.1998

BÖBLINGEN: Die Gerätegattung der Multiple Original Printer, kurz "Mopier" genannt, brachte für den Druckerspezialisten aus Böblingen bisher nicht den gewünschten Markterfolg. Nun versucht Hewlett-Packard das Thema Dokumentenmanagement von der papierlosen Seite her anzugehen. Mit dem "9100C Digital Sender" soll der Versand von Papierdokumenten per E-Mail vereinfacht werden.Nach Angaben der Marktforscher von Dataquest liegen heute zirka 80 Prozent aller Informationen in Betrieben noch in Form von Papier vor. Dieser Prozentsatz soll in den nächsten Jahren zwar drastisch zurückgehen, gleichzeitig aber die gesamte Informationsmenge exponentiell ansteigen, so daß das zu verarbeitende Papiervolumen noch über Jahre auf hohem Niveau bleiben wird. HP will dieser Entwicklung Rechnung tragen und Papier verstärkt in die digitalen Prozesse integrieren.

Gelingen soll dieses Unterfangen durch den Digital Sender, eine neu entwickelte Gerätegattung zum einfachen und schnellen Verschicken von Papierdokumenten per E-Mail oder Fax. Im Vergleich zum herkömmlichen Versand per Brief, Fax oder Kurier soll das Gerät helfen, im Unternehmen Kosten, Zeit- und Arbeitsaufwand zu sparen. Der Anwender legt das Dokument entweder in die 50 Seiten fassende Papierzuführung oder direkt auf das integrierte Vorlagenglas und tippt die gewünschte E-Mail- oder Faxadresse sowie einen Betrefftext in die beleuchtete alphanumerische Tastatur ein. Im Falle des elektronischen Versandweges erhält der Empfänger eine Nachricht mit angehängtem Adobe Acrobat Format (pdf). Das Gerät funktioniert als selbständiger E-Mail-client und verschickt die elektronische Post über ein standardisiertes SMTP-gateway und Faxnachrichten über ein Lan-Faxsystem. Der 9100 C digitalisiert schwarzweiße Vorlagen mit einer Geschwindigkeit von 15 Seiten und Farbdokumente mit vier Seiten pro Minute. Als Zielgruppe nennt der Hersteller Firmen ab etwa 300 Mitarbeitern mit Arbeitsgruppen von 15 bis 25 Nutzern. Zu einem Listenpreis von rund 7.000 Mark stattet der Hersteller sein Gerät mit einjähriger Vor-ort-Gewährleistung aus, welche sich bei Bedarf auf drei Jahre erweitern läßt. Erstkunden wird angeboten, das Gerät nach einem vierwöchigen Test wieder zurückzugeben. Startschuß für den Verkauf des 9100 C Digital Sender ist am 5. Oktober. Im Vorfeld führen die Böblinger umfangreiche Produktschulungen für Wiederverkäufer durch und bieten dem Handel Geräte mit Demorabatten bis 35 Prozent an. (akl)

Mit dem Digital Sender stellt HP eine neue Technologie zur Kommunikation von Papierdokumenten vor.

Obwohl der Anteil der gedruckten Informationen sinkt, wird das Papiervolumen im Büro, bedingt durch einen Anstieg der gesamten Informationsmenge, weiter zunehmen.

Quelle: Dataquest ComputerPartner

Zur Startseite