HP Procurve stellt "Network Immunity Manager" vor

19.04.2007
HPs Netzwerkabteilung "ProCurve" hat ein neues Sicherheitstool vorgestellt, mit dem sowohl externe als auch interne Angriffe erkannt und abgewehrt werden können.

HPs Netzwerkabteilung "ProCurve" hat ein neues Sicherheitstool vorgestellt, mit dem sowohl externe als auch interne Angriffe erkannt und abgewehrt werden können. Die Software "ProCurve Network Immunity Manager" erkennt laut dem Hersteller automatisch Netzwerkangriffe, indem sie "Informationen aus verschiedenen Quellen wie Sicherheits-Applikationen externer Anbieter (zum Beispiel von Firewall, IDS/IPS Systemen (Inline Intrusion Detection-Systeme) und Netzwerkprodukte von ProCurve" analysiert und Unregelmäßigkeiten erkennt und darauf etwa mit Port-Schließung, Quarantäne etc. reagiert. HP zufolge kann die Software sowohl in Ethernet- als auch in Funknetzen eingesetzt werden.

Das Tool ermögliche zudem Reportings, die auch gesetzliche Richtlinien (Compliance) berücksichtigen können. In diesem Zusammenhang erwähnt HP den neuen Partner Fortinet und dessen Appliance "FortiGate": Mit dieser Appliance ermögliche das Tool eine zentrale Netzwerksicherheitsarchitektur.

Der "Network Immunity Manager" wird als Plugin für die Management-Software "Manager Plus" /Version 2.2) ausgeliefert. Es ist ab Juni verfügbar und kostet ab 4.299 Euro für eine 50-Geräte Basis-Lizenz.

Parallel dazu kündigte HP an, es werde auch die Windows-basierte Software "ProCurve Manager Plus" im Juni mit der Version 2.2 ausliefern. Bei dem Tool seien das Policy-Management und die Skalierbarkeit verbessert worden.

Im dritten Quartal will HP auch die Software "Identity Driven Manager" in Version 2.2 zur Verfügung stellen. Mit dieser Software können Administratoren Sicherheits- und Performance-Einstellungen des Netzwerkes bestimmen, wobei Kriterien wie Nutzer, Gerät, Ort, Zeit und Status des Client-Systems zugrunde gelegt werden, und den Zugang von Nutzern zu dem jeweiligen Netzwerk kontrollieren. Das Tool arbeitet mit Microsofts "Active Directory" zusammen. Das Update wird kostenlos ausgeliefert. (wl)

Zur Startseite