Zahlreiche Notebook-Modelle betroffen

HP ruft Lithium-Ionen-Batterien zurück

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Computerhersteller Hewlett-Packlard wird tausende Lithium-Ionen Batterien freiwillig von den Märkten nehmen. Die entflammbaren Energiespeicher sind mit Rechnern der Marken HP und Compaq ausgeliefert worden. Entsprechender Ersatz wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Die zurückgerufenen Akkubatterien sollen gemäß den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen sachgerecht entsorgt werden, berichtet CNet.

Der Computerhersteller Hewlett-Packlard wird rund 203.000 Lithium-Ionen Batterien freiwillig von den Märkten nehmen. Die entflammbaren Energiespeicher sind mit Rechnern der Marken HP und Compaq ausgeliefert worden. Entsprechender Ersatz wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Die zurückgerufenen Akkubatterien sollen gemäß den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen sachgerecht entsorgt werden.

Mit einem dreiseitigen Brief hat sich HP in Deutschland an betroffene Kunden gewendet, die ihr Notebook registriert haben.
Mit einem dreiseitigen Brief hat sich HP in Deutschland an betroffene Kunden gewendet, die ihr Notebook registriert haben.
Foto:

Zwei separate Berichte informieren über HP-Akkumulatoren, die aufgrund von Überhitzung zerborsten waren. Laut der Consumer-Product-Safety-Commission zog die entstehende Stichflamme zwar kleinere Sachschäden nach sich, Menschen seien jedoch nicht verletzt worden. Insgesamt sind schadhafte Batterien in neun Modelle eingebaut worden, die zwischen August 2007 und Januar 2008 weltweit ausgeliefert wurden. Mit HP Pavillion ist auch eine der meistverkauften Laptopserien betroffen.

Schätzungen zufolge kann für etwa 72.000 Akkumulatoren keine Funktionsgarantie gegeben werden. Die Computer waren zwischen 500 und 3.000 Dollar verkauft worden, problematische Akkus wurden jedoch auch separat vertrieben. HP hat eine Website eingerichtet, um einen zügigen Umtausch weltweit zu ermöglichen. Eine Rückgabe über lizensierte Händler ist hingegen nicht möglich, heißt es aus der Konzernzentrale in Palo Alto.

Zur Startseite