Zurück zu Windows

HP Slate 2 Tablet

03.11.2011
WebOS ist Geschichte, das Touchpad war das erste und letzte Tablet von HP mit diesem mobilen Betriebssystem. Das bedeutet aber nicht, dass HP keine Tablets mehr baut. Jetzt hat das Unternehmen das Slate 2 vorgestellt, das wie der Vorgänger Slate 500 auf Windows 7 als Betriebssystem setzt.

WebOS ist Geschichte. Das Touchpad war das erste und letzte Tablet von HP mit diesem mobilen Betriebssystem. Das bedeutet aber nicht, dass HP keine Tablets mehr baut. Jetzt hat das Unternehmen das Slate 2 vorgestellt, das wie der Vorgänger Slate 500, auf Windows 7 als Betriebssystem setzt.

Eigentlich will HP zukünftig auf Windows 8 setzen, aber bis dahin verwendet der Hersteller für neue Geräte Windows 7 - das gilt auch für das Slate 2. Viele Unterschiede zum Vorgänger gibt es nicht. Das neue Modell hat ein Display mit 8,9 Zoll und eine Auflösung von 1.024x600 Pixel. Es ist kapazitiv und erlaubt auch Multitouch-Gesten, trotzdem kann es auch über den mitgelieferten Stylus bedient werden. HP integriert außerdem zwei Kameras. Auf der Rückseite befindet sich eine Optik mit 3 Megapixel Auflösung, die Frontkamera hat nur 0,3 Megapixel.

Für die nötige Power sorgt im neuen HP Slate 2 ein Atom-Oak-Trail-Z670-Prozessor von Intel, der mit 1,5 Gigahertz taktet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Steckplatz für Speicherkarten und ein USB-Anschluss. Intern steht eine SSD mit 64 Gigabyte zur Verfügung, außerdem bietet das Slate 2 Wlan und Bluetooth. Der Akku soll etwa 6 Stunden im Dauerbetrieb durchhalten.

Außerdem legt HP viel Wert auf Sicherheit, schließlich richtet sich das Slate 2 vor allem an Geschäftskunden. Dafür integriert der Hersteller das Trusted-Platform-Module, mit dem etwa E-Mails und Daten auf der Festplatte geschützt werden. Zur Verwaltung liefert HP spezielle Software mit. Damit kann der Anwender das Slate 2 unter anderem aus der Ferne sperren und darauf gespeicherte Daten löschen.

Das HP Slate 2 kommt vermutlich noch im November 2011, vorerst nur in den USA in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 699 US-Dollar, umgerechnet etwa 515 Euro. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite