3PAR-Systeme für SMBs

HP Storage kommt wieder in die Gänge

29.10.2012

Auf dem Weg zum Software Defined Datacenter

Abgesehen von den Einzelsystemen für Server, Storage und Netzwerk bietet HP schon mit "Virtual Systems" schon heute validierte, komplett virtualisierte Rechenzentrums-Architekturen mit vorintegriertem Storage (3PAR und Lefthand), Blade-Server, Netzwerk und Virtualisierungs-Layer. Das Datacenter in der Box lässt sich ausbauen bis zur CloudMatrix.

Es ist naheliegend, dass HP diese Datacenter-Architekturen unter anderem mit einer neuen 3PAR-SMB-Plattform ausstatten könnte. Damit würde VirtualSystems auch für Mittelstandskunden attraktiver.

Bei den Referenzarchitekturen von NetApp (FlexPod) und EMC (VSPEX) stehen bereits Mittelstandsmodelle bereit, und selbst Oracle hat mit den "SMB-Appliances" ihre Datacenter-Architekturen mittelstandsverträglich gemacht.

Auch vor diesem Hintergrund sind von HP weitere SMB-Storage-Modelle der neuen Generation (3PAR, Lefthand, StoreOnce) zu erwarten.

Analyse von Big Data

Angesichts der sprunghaft ansteigenden Datenmengen unterschiedlichster Quellen und Strukturen (Big Data) wird HP sicherlich auch die Integration der Backup- und Deduplizierungs-Produkte StoreOnce und der Analyse-Software Autonomy weiter vorantreiben. Spannend dürfte vor allem werden, was HP mit Vertica 6, der kürzlich angekündigten neuen Version der Analyseplattform weiter plant.

HP Spezialisten-Team für Storage-Partner

Der Aufbruch im Storage-Segment wird HP nur gelingen, wenn auch mittelständische Vertriebspartner mitziehen. Das hat man bei der Enterprise-Channel-Organisation allerdings schon vergangenes Jahr erkannt und deshalb gleich an mehreren Stellschrauben gedreht.

Die Boni-Regelungen für die Distribution wurden geändert und zusätzlich zum Channel-Networking-Team auch ein Spezialisten-Team für den Storage-Channel aufgebaut.

Die Leitung und den Aufbau dieses Spezialisten-Teams für Storage übernahm Ende 2011 Tom Dreger. Dreger war damals von Tech Data/Azlan zu HP gewechselt und hatte den Posten des Storage Channel Manger Enterprise Group bei HP Deutschland übernommen. Partner haben seitdem dedizierte Ansprechpartner für Pre Sales und Vertrieb bis hin zum technischen Support bei der Umsetzung von Storage-Projekten. "Kurze Wege für Partner" lautet das Credo.

Dieses Storage-Channel-Team analysiert mit den Specialized-Partnern zudem deren individuelle Kundenstruktur, speziell im Hinblick auf die Storage-Anforderungen.

"Auch im Mittelstand finden sich heute hoch verdichtete VMware-Umgebungen, weshalb die Storage-Projekte hier ebenfalls zunehmend komplexer werden. Hier können Partner auf das Storage-Spezialisten-Team zurückgreifen", führt Dreger aus.

Zur Startseite