HP übernimmt europäischen Online-Foto-Service Pixaco

13.12.2005
HP hat eine Übernahmeerklärung für die Bilderservice.de GmbH unterzeichnet, die den europaweiten Online-Bilderdienst Pixaco betreibt.

HP hat eine Übernahmeerklärung für die Bilderservice.de GmbH unterzeichnet, die den europaweiten Online-Bilderdienst Pixaco betreibt.

Ziel der Akquisition ist es, das Leistungsangebot von Pixaco mit den Services von Snapfish (Anfang 2005 von HP gekauft) zu erweitern. "Mit der Kombination beider Dienste verfügt HP über einen erstklassigen Online Foto Service mit dem Potenzial, Europas Nummer 1 zu werden", heißt es in einer Erklärung des Druckerherstellers.

In den USA hält HP hier bereits den Spitzenplatz. Rund 20 Millionen Menschen sind heute registrierte Nutzer von Snapfish in den USA und Grossbritannien. Monatlich kommen hier rund eine Million Nutzer dazu.

Als zusätzliches Ergebnis der Akquisition wird eine Stärkung des Internet-to-Retail-Geschäftes in Europa erwartet. In den USA und Grossbritannien werden über Snapfish nach Angaben von HP inzwischen die Online Foto Services von über zwei Dutzend Retailern, Internet Dienstleistern und Markenartikelherstellern abgewickelt. Solche Partnerschaften sollen jetzt auf ganz Europa ausgedehnt werden. Durch die Verbindung mit Pixaco, das 2003 von bilderservice.de gegründet wurde, kommen jetzt Anwender aus elf europäischen Ländern hinzu. (mf)

Zur Startseite