Smartphone-Markt

HP übernimmt Palm

29.04.2010
Gerüchte über die baldige Übernahme des schwächelnden Smartphone-Herstellers Palm schwirrten schon lange am Markt, nun ist es offiziell: Hewlett-Packard übernimmt Palm für rund 1,2 Milliarden Dollar.

Gerüchte über die baldige Übernahme des schwächelnden Smartphone-Herstellers Palm schwirrten schon lange am Markt, nun ist es offiziell: Hewlett-Packard übernimmt den PDA-Pionier für rund 1,2 Milliarden Dollar. Die Transaktion wurde von den Verwaltungsräten beider Unternehmen abgesegnet. Der bisheriger Palm-Chef John Rubinstein soll bei HP verbleiben.

Hewlett-Packard vermarktet bereits eigene Smartphones unter dem Markennamen "iPaq". Mit der Palm-Übernahme möchte HP zu den Smartphone-Marktführern Nokia und Apple aufschließen.

Todd Bradley, Chef der Personal Systems Group bei HP: "Wir wollen Smartphone-Marktführer werden!"
Todd Bradley, Chef der Personal Systems Group bei HP: "Wir wollen Smartphone-Marktführer werden!"
Foto: HP

"Palms innovatives Betriebssystem ist für uns die ideale Plattform, um unsere Mobilitätsstrategie nach vorne zu treiben", sagte Todd Bradley, Chef der Personal Systems Group bei HP. "Der Smartphone-Markt ist groß, profitabel und wächst sehr schnell. Hersteller, die verschiedene mobile Endgeräte ausliefern können, sind hier im Vorteil. Wir wollen hier Marktführer werden", so Bradley weiter.

Palm-Aktionäre erhalten 5,70 Dollar pro Anteil. Die Übernahme durch Hewlett-Packard soll noch im dritten Quartal des Geschäftsjahres von HP, also bis Ende Juli 2010, abgeschlossen sein. (rw)

Zur Startseite