HP umwirbt Neukunden mit AMD-Chips

29.04.2004
Viel Leistung für wenig Geld verspricht HP für den ersten Desktop-PC mit AMD-Prozessor. Mit dem DX6050 wollen die Böblinger preisbewusste Neukunden von anderen Anbietern abwerben. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Mit dem Dx6050 betritt HP Neuland. Der Business-Desktop ist mit einem AMD-Prozessor ausgestattet und soll laut Thomas Pfuhl, Director Category Management der Personal Systems Group von HP, anspruchsvolle Business-Anwendungen und rechenintensive Applikationen bewältigen. Der Desktop ist ab dem 10. Mai 2004 ab einem Preis von 449 Euro im HP Store und über das Top-Config-Programm bei HP-Partnern erhältlich. Über den HP Store würden nur ausgewählte vorkonfigurierte Geräte angeboten. "Das ist ideal für Kunden, die wissen, was sie wollen", so Pfuhl. Das Gros des Geschäftes werde aber wie in den USA oder Asien über die Handelspartner laufen. Der Online-Shop generiere Appetit. "Da, wo es interessant ist, kommt der Partner ins Boot." Auf Kunden- und Händlerwunsch nahm HP die Desktops mit AMD-CPU ins Portfolio. Diese Ausweitung müsse man laut Pfuhl als Komplementär-Angebot zu den Intel-Desktops sehen. Mit dem DX6050 spricht HP eine klar abgrenzte Käuferschaft wie preis- und grafikleistungsbewusste SMBs an. Ein Wechsel von Intel-Kunden sei nicht zu befürchten. Man wolle vielmehr Käufer anderer Brands in HP-Lager ziehen.

Meinung der Redakteurin

HP will durch dieses Angebot die Stärken von Top Config ausnutzen und die Kooperation mit dem Fachhandel ausbauen. Dafür übernehmen die Böblinger das gesamte Bevorratungsrisiko. Klingt fair. Also nutzt die Chance.

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