Namens-Wirrwarr

HP will Drucker umbenennen

20.03.2009
Immer neue Typenbezeichnungen und kryptische Zahlenkombinationen für HP-Drucker- und Multifunktionsgeräte stiften jede Menge Verwirrung. Das soll sich nun ändern.
Der HP Photosmart Premium with Fax ist bereits nach dem neuen Schema benannt
Der HP Photosmart Premium with Fax ist bereits nach dem neuen Schema benannt

HP Deskjet 6940, HP Photosmart D5460, HP Officejet Pro K5400dn, so heißen derzeit Drucker aus dem Portfolio von Hewlett-Packard. Da Nachfolgemodelle immer einen neuen Namen und eine neue Nummer bekamen, ist die Typen-Verwirrung mittlerweile so groß, das selbst HP-Verantwortliche durcheinander kommen. Wie das Internetportal Druckerchannel.de nun erfahren hat, will HP die Namensgebung seiner Drucker und Multifunktionsgeräte verändern und vereinfachen.

Die Geräte sollen nun mit einer Modellbezeichnung, einer Klasse und einem Zusatz, der auf die Ausstattung hinweist, versehen werden. So ist der "HP Photosmart Premium with Fax" bereits nach dem neuen Schema benannt. Allerdings war es den HP-Namensgebern doch zu einfach, denn im Officejet-Bereich gibt es weiterhin auch Zahlen im Produktnamen. Zudem werden die Geräteklassen "Plus" und "Premium" nur für Photosmart-Modelle verwandt. Eventuelle Nachfolgemodelle sollen dann den gleichen Namen tragen wie ihre Vorgänger, was sicher für neue Verwirrung sorgen wird. (awe)

Zur Startseite