Drucker-Bezeichnungen

HP will Namensdschungel lichten

30.06.2009
Bereits im März sickerte durch: HP setzt bei Druckern auf eine neue Namensgebung. Doch diese schafft neue Verwirrung.
Auszug aus dem HP-Merkblatt zur neuen Namensgebung bei Druckern.
Auszug aus dem HP-Merkblatt zur neuen Namensgebung bei Druckern.

Bereits im März sickerte durch: Hewlett-Packard setzt bei Druckern auf eine neue Namensgebung. Die Geräte sollen nun mit einer Modellbezeichnung, einer Klasse und einem Zusatz, der auf die Ausstattung hinweist, versehen werden. So ist der "HP Photosmart Premium with Fax" bereits nach dem neuen Schema benannt. Diese Bezeichnungen sollen dann auch bei den Nachfolgemodellen bestehen bleiben.

Doch das schafft neue Verwirrung. Wie soll ein Händler erkennen, ob es sich um ein bereits abgekündigtes Modell oder den brandneuen Nachfolger handelt? Und passen die alten Verbrauchsmaterialien dann in das neue Modell und woran kann man das erkennen?

Dazu hat HP sich nun die "Modellnummer" einfallen lassen. Diese setzt sich wiederum durch einen Großbuchstaben für die Supplies-Auswahl, der Produktposition im Line Up, dem Erscheinungsdatum und einem kleinen Buchstaben zur Unterscheidung verschiedener Serien-Levels (z.B. Standard / Value Edition) zusammen. Diese Modellnummer soll dann auch auf den Verbrauchmaterialienpackungen aufgedruckt werden. Es wird also nicht einfacher - nur anders. (awe)

Zur Startseite