HP will sich ein neues Image für zu Hause verpassen

10.10.1997
BÖBLINGEN: Hewlett-Packard (HP) bläst zum Sturm auf den Consumer-Markt. Nach den Vorstellungen des Unternehmens sollen künftig Drucker, Scanner, CD-Brenner und Multifunktionsgeräte in großem Stil Einzug in die Privathaushalte halten. Auch dem Handel verspricht HP damit neue Märkte und Chancen.Eine Umgebung der etwas anderen Art hatte sich die Hewlett-Packard GmbH für ihre jüngste Presseveranstaltung ausgesucht: Im Freizeitpark "Warner Brother Movie World" in der Nähe von Bottrop wollte der Computerkonzern den rund 50 angereisten Journalisten seine Vorstellungen von der neuen Ära der Consumer-Elektronik nahe bringen. Die Wahl des Veranstaltungsorts begründete Harald Rohowsky, Leiter des deutschen Consumer Products Business: "Wir sind nirgendwo näher am Kunden als hier."

BÖBLINGEN: Hewlett-Packard (HP) bläst zum Sturm auf den Consumer-Markt. Nach den Vorstellungen des Unternehmens sollen künftig Drucker, Scanner, CD-Brenner und Multifunktionsgeräte in großem Stil Einzug in die Privathaushalte halten. Auch dem Handel verspricht HP damit neue Märkte und Chancen.Eine Umgebung der etwas anderen Art hatte sich die Hewlett-Packard GmbH für ihre jüngste Presseveranstaltung ausgesucht: Im Freizeitpark "Warner Brother Movie World" in der Nähe von Bottrop wollte der Computerkonzern den rund 50 angereisten Journalisten seine Vorstellungen von der neuen Ära der Consumer-Elektronik nahe bringen. Die Wahl des Veranstaltungsorts begründete Harald Rohowsky, Leiter des deutschen Consumer Products Business: "Wir sind nirgendwo näher am Kunden als hier."

Der Kunde ist es auch, der laut HP-Sprecherin Barbara Wollny an der Neuausrichtung der vor knapp zwei Jahren gegründeten Consumer Products Organisation "Schuld" ist. Anders als der professionelle Anwender habe er ganz andere Bedürfnisse: Einkauf, Inbetriebnahme und Benutzung der Geräte müssen einfach und bequem sowie das Produkt im Laden sofort vorrätig sein. Und: "Bisher ist HP beim Privatkunden nur für Drucker bekannt", so Sjaak Vermeulen, der europaweit für das Consumergeschäft zuständig ist. Um das zu ändern startet HP nun weltweit eine großangelegte Offensive, die den Computerhersteller in den Privathaushalten in neues Image verpassen soll. 700 bis 800 Millionen Dollar läßt sich HP in den kommenden Jahren die Neuausrichtung kosten. Zu den geplanten Neuerungen gehören unter anderem eine andere Verpackung und eigens für diese Zielgruppe kreierte Werbespots, von denen der erste bereits fast fertig ist.

Nichts ändern soll sich indes an der Vertriebsstrategie des Konzerns: Ausschließlich über den Fachhandel werden die Produkte nach den Worten von Rohowsky vermarktet. Vor allem den Retailern räumt er dabei große Chancen ein. "PC-Ketten, wie zum Beispiel Vobis, werden allerdings zu Lasten der anderen Vertriebskanäle in diesem Geschäft etwas an Bedeutung verlieren", meint Rohowsky. Statt dessen würden neue Verkaufskanäle entstehen, wie der Foto- und Braune-Ware-Fachhandel sowie Electronic Commerce und Supermärkte.

Neben Scannern, CD-Brennern, All-in-one-Geräten sowie dem kompletten Bereich der PC-Fotografie sollen dem Privatkunden auch zahlreiche Printer, zu denen auch Farbdrucker gehören, schmackhaft gemacht werden. Demnach bietet der Konzern ab sofort Drucker für jeden Geldbeutel an. Angefangen vom HP DeskJet 400L, der bereits für 299 Mark zu haben ist, reicht die Offerte bis zum HP DeskJet 1100C für den gehobenen Büroanspruch, der mit 999 Mark zu Buche schlägt.

Große Hoffnungen setzt HP auch auf den Markt für CD-Brenner. Die gewaltigen zu speichernden Datenmengen sind nach Ansicht von Manfred Buchwald, der für das Marketing von Massenspeichern verantwortlich ist, nur noch per CD zu bewältigen. Die neuen Technologien zum Brennen von CDs würden Floppy-Disks in Zukunft fast überflüssig machen. Dementsprechend entwickelt sich auch der Markt für CD-Brenner: Zwischen 600.000 und 700.000 Stück werden im nächsten Jahr laut IDC verkauft.

Last, but not least sollen neben den Multifunktionsgeräten (siehe Kasten) auch immer mehr Scanner Einzug in den Consumer-Markt halten. Auch hier bieten sich laut Renate Endres, HP-Managerin für den Bereich Business Development Scanner, gute Chancen für den Retail-Kanal. Der Fachhandel indes sei auf den Zug noch nicht aufgesprungen. (sn)

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