HP Discover 2012

HPs Ankündigungsgewitter rund um Vertica und Autonomy

11.12.2012
HP bringt die Version 6.1 der Vertica-Analytics-Platform sowie weitere neue und verbesserte Software, Appliances und Services zur Information Optimization.
HPs Ankündigungsgewitter von der HP Discover 2012.
HPs Ankündigungsgewitter von der HP Discover 2012.
Foto: HP

HP bringt die Version 6.1 der Vertica-Analytics-Platform sowie weitere neue und verbesserte Software, Appliances und Services zur Information Optimization.
von Jan-Bernd Meyer (Leitender Redakteur, Computerwoche)
Die neuen Lösungen helfen Unternehmen und Behörden, Big Data bestmöglich zu nutzen. Vertica 6.1 verfügt über einen verbesserten Hadoop-Distributed-File-System-Connector. Ebenfalls neu ist die HP-Lösung "Telco Big Data and Analytics", die Telekommunikationsnetzbetreibern die Auswertung großer Geschäftsdatenbestände erlaubt.

Verbessert hat HP seine "AppSystems" genannten Appliances für Autonomy, Vertica und Hadoop. Zudem hat HP die Software-Suites "Autonomy Legal & Compliance Performance Suite" und "Autonomy Marketing Performance Suite" weiter entwickelt sowie den "Big Data Strategy Workshop" überarbeitet.

Vertica Analytics Platform 6.1

Die neue Version der Vertica-Analytics-Plattform verfügt über einen verbesserten Hadoop-Distributed-File-System-Connector (HDFS-Connector). Dieser beschleunigt das Laden von Daten auf das bis zu Vierfache der Geschwindigkeit seines Vorgängers. Der neue Connector stellt die nahtlose, native Integration zwischen dem HDFS und der HP-Vertica Analytics-Plattform sicher und macht das ressourcenaufwändige Programmieren von "MapReduce" überflüssig.

So können Analyse-Abfragen über die Vertica-Analytics-Plattform und Hadoop föderiert werden. Dadurch spielt es beim Ausführen von Hochleistungs-Analysen keine Rolle mehr, ob Daten unmittelbar in die Vertica-Analytics-Plattform geladen werden oder in Hadoop gespeichert sind und über Vertica ausgewertet werden. Der Connector gewährleistet zudem, dass auch zahlreiche Business-Intelligence-Werkzeuge anderer Hersteller über die HP-Vertica-Analytics-Plattform auf Hadoop zugreifen können.

Zusätzlich bietet die neue Version 6.1 ein flexibles Storage-Tiering: Das Feature verbessert Archivierung und Speichernutzung, indem es bestehende Speichermedien und archivierte Daten für die Offline-Speicherung nutzt, statt unnötige Backups anzulegen. Die SQL-Funktionen und -Auswertungen wurden verbessert.

Zudem steht ein auf Hardware-Virtual-Machine (HVM) basierendes Amazon Machine Image (AMI) mit Cloud-Skripts für das agile Management von Amazon-EC2-Clustern zur Verfügung. Ferner gibt es jetzt Werkzeuge zur effizienten Verwaltung und Validierung von Bereitstellungen, eine rollenbasierte Zugriffsrechteverwaltung sowie ein Software-Development-Kit (SDK) zur Vereinfachung von Upgrades zur Verfügung.

Telco Big Data and Analytics

Die neue HP-Lösung "Telco Big Data and Analytics" unterstützt Telekommunikationsunternehmen (TK-Unternehmen) dabei, strukturierte und unstrukturierte Daten zu Kundenpräferenzen, -erfahrungen und -verhaltensmustern auszuwerten und für die Entscheidungsfindung nutzbar zu machen. So können TK-Unternehmen Services und gezielte Marketing-Kampagnen entwickeln, um Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Zudem erlaubt die Software die Auswertung von Echtzeit-Informationen über Netzwerk-Parameter. Damit können TK-Unternehmen die Netzwerk-Auslastung verbessern und Überlastungen entgegenwirken.

Smart Profile Server

Telco Big Data and Analytics umfasst den HP-Workshop "Information Optimization Transformation Experience", der TK-Unternehmen bei der Einführung von Telco "Big Data and Analytics" begleitet und unterstützt. Ferner den "Smart Profile Server" zur Erstellung und Verwaltung von Nutzerprofilen. Der Server verfügt über eine leistungsfähige Analytik-Algorithmen-Engine sowie Daten-Modelle und verwendet zudem Vertica- und Autonomy-Software.

HP bietet zudem das "Actionable Experience Management" zur kontextabhängigen Darstellung von Service-Levels in Echtzeit an. Die Lösung erlaubt es Netzbetreibern, die Servicequalität einzelner Kunden nachzuvollziehen und die Nutzungserfahrung ihrer Dienste gezielt zu verbessern.
Mit "Experience Personalization" lassen sich personalisierte mobile Werbungen auf Grundlage umfassender, kontextualisierter Nutzerprofile verbessern.

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