Käufer gesucht

HTC ist nicht an Palm interessiert

23.04.2010
Der Smartphone-Hersteller HTC ist nicht an einer Übernahme von Palm interessiert, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Momentan gilt Lenovo als ausichtsreichster Käufer des angeschlagenen US-Herstellers.

"Für eine Übernahme gibt es zu wenig Synergie-Effekte", zitiert Reuters einen Informanten bei HTC. HTC habe die Geschäftszahlen von Palm überprüft und sei danach zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Damit bleibt der chinesische Computerriese Lenovo als einziger ernsthafter Interessent übrig. Denn auch die als mögliche Käufer gehandelten Unternehmen Huawei und ZTE sollen inzwischen abgesprungen sein.

Palm-Chef Jon Rubinstein glaubt dagegen, dass sein Unternehmen stark genug ist, um alleine zu überleben. "Wir haben einen Plan, um wieder profitabel zu werden". erklärte er gestern in einem Interview mit der "Financial Times". Bei einem guten Angebot werde Palm aber eine Übernahme in Betracht ziehen. Momentan arbeite man mit Hochdruck an neuen Handy-Modellen. "Wir haben starke Produkte in der Entwicklung", sagte der Palm-Chef.

Rubinstein brachte auch eine andere Überlebensstrategie für sein Unternehmen ins Gespräch. Unter bestimmten Bedingungen könne er sich durchaus vorstellen, das von Palm neu entwickelte Betriebssystem WebOS an andere Hersteller zu lizensieren.

powered by AreaMobile

Zur Startseite